Klassenfahrten
Maßschneider-Mittelstufe in Lissabon

Studienfahrt vom 12.01. bis 15.01.2017

Ankunft in Lissabon - Unser Tag begann damit, dass wir uns um 8.30 Uhr in Düsseldorf am Flughafen trafen. Nachdem wir alle den Flug gut überstanden hatten, fuhren wir mit der Metro zum Hostel.

Weiter …
 
Berufspraktikant/innen in Berlin

Noch vor den Herbstferien konnten die Klassen FSEO1 und FSEO2 ihre Klassenfahrt nach Berlin bei schönstem Wetter antreten.

Weiter …
 
Maßschneider in Antwerpen

Schon eine Woche nach den Sommerferien begann die abenteuerliche Klassenfahrt der HBTO (3. Lehrjahr Maßschneider) in die Modestadt Antwerpen, Belgien.

Weiter …
 
Zu Gast in Arnheim

Gleich zwei Delegationen unserer Schule waren im vergangene Jahr zu Besuch bei unserer Partnerschule ROC A12 in Arnheim.

Weiter …
 
Tierpflege in Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert - So lautet das Fazit der Klassenfahrt der Tierpfleger Oberstufe (TIO3) in die Bundeshauptstadt. Auf Einladung der Düsseldorfer Abgeordneten im Deutschen Bundestag Frau Dr. Wagenknecht besuchte die Berufsschulklasse der Tierpflegerinnen und Tierpfleger TIO3 vom 22. bis 25. September Berlin.

Weiter …
 
Barcelona 2015

Im Juni verbrachte der Kurs 12.2 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheitswesen mit Tutorin Frau Schwingel eine spannende Woche in Barcelona.

...in einer der besterhaltenen Parkanlagen Europas "Parc del Laberint d´Horta"
Weiter …
 
Zu Besuch im Bundestag
Während ihrer Klassenfahrt nach Berlin besuchte die Fachoberschule Gesundheit und Soziales auch den Bundestag. MdB Andreas Rimkus zeigte sich so interessiert an der Lerngruppe, dass er auf seiner Website ausführlich über den Besuch berichtete. Zum Beitrag...
 
FOS Gestaltung in Berlin

Gleich zu Anfang des Schuljahres 2014 fuhren die beiden 12-er Klassen der Fachoberschule Gestaltung für eine Woche nach Berlin.

Weiter …
 
Spurensuche auf Burg Vogelsang

Im Mai 2014 fuhren zwei Oberstufen und eine Unterstufe der angehenden Kinderpfleger/innen in die Eifel, um deutsche Geschichte hautnah zu erleben. Ziel war die ehemalige NS-„Ordensburg“ Vogelsang in der Nähe von Schleiden, die als „Schulungsstätte“ für junge Männer vom nationalsozialistischen Regime errichtet wurde.


Weiter …
 
Heilerziehungshelfer/innen in Arnheim

Die Klassen HEHU und HEHO berichten in einer selbst gestalteten Präsentation über die gemeinsame Klassenfahrt nach Arnheim.
Zum Öffnen bitte hier klicken ...

 
Maßschneider in Paris
Weiter …
 
Tagesexkursionen und Klassenfahrten der FOS Gestaltung

F12G2 in Berlin, Abschlussfahrten 2012 und 2014und 2015

 

Weiter …
 
Studienfahrt "Europa verstehen"

Ende September unternahmen die Fachoberschulklassen 12 und 13 (Gesundheit und Soziales) eine Studienfahrt nach Strasbourg.

Weiter …
 
Schneesportwoche
Zum aktuellen Bericht über die Schneesportwoche geht es natürlich über Förderung > Gesundheitsförderung oder einfach klicken!
 
Haute Couture und Kultur in Paris

Der 1-wöchige Studienaufenthalt der Maßschneider-Bildungsgänge in der Modehauptstadt gehört seit Jahren zur Tradition des Bildungsganges.

Auch im Mai 2011 führte es die Mittelstufen (BTU und SM) wieder von der Rue Saint Denis, der Straße des Prêt-a-Porter, zur Champs Elysée, der Straße der Haute Couture. 

Weiter …
 
Studienfahrt der F13S nach Lübeck

Im Rahmen des Deutschunterrichts unternahm die Klasse F13S im Oktober eine Studienfahrt in die Geburtsstadt Thomas Manns - Lübeck.

Dort wandelten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Künhaupt auf den Spuren der "Buddenbrooks".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Bericht von Kerstin und Kübra bitte klicken.

 
Studienfahrt der Fachoberschulen Gestaltung und Technik

Drei Tage Unterricht ohne Klassenraum - insbesondere das Zeichnen sollte bei der Studienfahrt nach Wuppertal trainiert werden.

Weiter …
 
Klassenfahrt nach Paris
Jeweils in der Oberstufe führt es die Klassen der Maßschneider-Bildungsgänge (BTO, SO) für eine Woche nach Paris.

Zum Bericht (7MB-PDF) über den Studienaufenthalt in Paris vom 27.10.2008 – 01.11.2008 bitte hier klicken!