Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Wir hatten die Möglichkeit, gemeinsam als Konditoren-Oberstufe, die „Chocolate Academy” in Köln zu besuchen.

Wir wurden sehr herzlich vom dortigen Team in Empfang genommen und in die Welt der Schokolade entführt. Zu Beginn gab es eine kleine theoretische Einführung und dann ging es auch schon ans Werk.

Die Ausstattung vor Ort hat uns staunen lassen - Es gibt dort drei hochmoderne Temperiermaschinen, die einen in der Schokoladen- und Pralinenherstellung unterstützen. Diese bringen die Kuvertüre und Schokolade stets auf die benötigte Temperatur. Auch einen großen Dragierkessel gab es zu bestaunen.
Trotz dieser praktischen Maschinen mussten wir die Kuvertüre erstmal von Hand temperieren. Dazu wurden wir an die Technik des Tablierens herangeführt.

Als Nächstes haben wir dann Pralinen gemacht. Hierfür haben wir unsere Pralinenformen poliert und geschminkt, um sie anschließend mit Kuvertüre auszugießen. Für die Füllung der Pralinen konnte sich jeder von uns ein Rezept aussuchen. So hatten wir am Ende eine bunte Auswahl an tollen Pralinen.

Zum Schluss haben wir noch klassische Schokoladentafeln gegossen. Auch hier konnte jeder mit verschiedenen Toppings kreativ werden.
Alles in allem konnten wir viel lernen und hatten sehr viel Freude.



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media