Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Die Produktionsgärtnerklasse GPM der Elly-Heuss-Knapp-Schule blickte am 23.März 2023 unter der Klassenleitung von Frau Wintz hinter die Kulissen des Blumengroßmarktes in Düsseldorf.

Wer erfahren möchte, welche Betriebe morgens ihre Kunden mit frischer, vorrangig regionaler Saisonware beliefert, muss besonders früh unterwegs sein. Denn der Großmarkt öffnet bereits um 5 Uhr seine Tore. Die Klasse GPM wurde herzlich von Herrn Breitenfeld, dem Marktleiter, in Empfang genommen, der eine 1,5 stündige Führung bot und sämtliche Fragen und Informationen rund um diese Vermarktungsform lieferte.

Highlight des Morgens war u.a. eine Leistungsshow über Ranunkeln in 101 Sorten, aber auch Gehölze, Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Kräuter und Bedarfsartikel ließen das keine Wünsche offen. Besonders gefreut haben sich die Aussteller über den Gärtnernachwuchs und die starke Klassengrösse mit 19 Schülern, da der Fachkräftemangel in der Gärtnerbranche bereits sehr groß ist.

Als nächstes plant die GPM bereits den Besuch der Landgaard in Neuss und im kommenden Schuljahr eine Fahrt zur Versteigerung an der „Uhr“ in Straelen, um weitere Absatzwege hautnah zu erleben.

Text + Foto: Frau Wintz
Gruppenfoto: Frau Veltjens

 



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media