Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Am Montag, den 24.04.2023, besuchten die Fleischerklassen sowie die Fleischereifachverkäufer:innen den Schlachthof Tönnies in Rheda-Wiedenbrück.

Nach einem kurzen allgemeinen Input über das Familienunternehmen ging es direkt in Schutzkleidung in die Produktion. Vom Schlachtprozess über die Zerlegung bis hin zur Produktion und Logistik haben die Schüler:innen tiefe Einblicke in die Arbeit am größten Schlachthof in Deutschland bekommen können. Für viele war die Exkursion sehr gewinnbringend, da die eigene Arbeit doch in einem verhältnismäßig kleinen Rahmen täglich stattfindet. Gleiches gilt für die umfassenden Hygienekonzepte, die ein solch skalierendes Arbeiten im globalen Maßstab voraussetzen.

Abschließend gab es noch Rindergulasch zur Stärkung für alle. Verknüpfung von eigenen Erfahrungen mit anderen Dimensionen und industriellen Einblicken stand im Vordergrund und hat den Zweck voll erfüllt.

Text + Bild: Herr Hentschel



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media