Win-win-win-Situation an der Elly: Schülerinitiative unterstützt Obdachlosenhilfe in Düsseldorf

Eine bemerkenswerte Spendenaktion hat kürzlich auf dem Pausenhof der Elly-Heuss-Knapp-Schule stattgefunden. Eine ganze Wagenladung voller Decken konnte an den Gute-Nacht-Bus der Obdachlosenhilfe übergeben werden – hochwertig, fabrikneu und warm für den anstehenden Winter!

Kara Lynn, Auszubildende im Atelier Edelmaß, hatte dank guter Verbindungen zur Herstellerfirma einen großen Berg ursprünglich wegen Webfehlern oder unpassender Größen aussortierter Decken erhalten. Bereits in früheren Jahren hatte sie mit Hilfe ihrer Mutter einzelne Decken für den langanhaltenden Gebrauch aufbereitet und an Flüchtlingslager gespendet.

Nun konnten die Maßschneider:innen im Fachpraxis-Unterricht bei der Aufbereitung helfen, denn „den Umgang mit der Kettelmaschine müssen die Schüler:innen jetzt sowieso grade lernen!“, freut sich Praxiskoordinatorin Anke Kauls.

„Als einzelne Person bin ich natürlich nicht wirklich schnell, deshalb bin ich umso glücklicher, jetzt die Unterstützung einer ganzen Schulklasse zu haben“, erklärt Kara.

Diese Initiative erwies sich somit als Win-Win-Win-Situation: Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fähigkeiten verbessern, die Decken wurden in einen langlebigen Zustand versetzt und die Obdachlosenhilfe erhielt dringend benötigte Unterstützung. Wie viele Decken letztendlich gespendet wurden? Kara schätzt, dass es um die 50 Decken gewesen sein könnten, vielleicht sogar mehr.

Den Kontakt zu vision:teilen hatte Kosmetik-Fachpraxis-Lehrerin Jolanthe Hindahl hergestellt. Sie engagiert sich ehrenamtlich beim Gute-Nacht-Bus und ist begeistert, dass ihre Initiative, die Spendenaktion mehrmals jährlich an die Schule zu holen, schon im ersten Durchlauf so weite Kreise zog!

Text: Frau Frech
Foto: Frau Kielhorn

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Mit dem Waran auf du und du - Reptilienworkshop im TerraZoo Rheinberg
Im Tierheim landen nicht nur Hund, Katze und Meerschwein sondern auch Reptilien. Ein Grund für die Oberstufe der Tietpfleger:innen die Heim und Pension in Rheinberg zu besuchen.
Ausbildertag in der Hauswirtschaft
Einmal im Schuljahr werden Ausbilder:innen, Maßnahmeträger und Kooperationspartner im Bereich Hauswirtschaft zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.
Tierpflege - Projektwoche mit tollen Ergebnissen
Die Auszubilden der Tierpfleger:innen Unterstufe haben ihr Wissen über Erkrankungen, Haltung und das Gesundheitsmanagement in der Schweinehaltung in einer Projektwoche vertieft.
Weiberfastnacht 2026
Am 12.02.2026 begann der Straßenkarneval und "die närrische Zeit macht auch vor der Elly keinen halt!".
Alles neu ... macht auch schon mal der Januar!
Erstmalig konnten wir in der dreijährigen Kosmetikfachschule am 21. Januar 2026 ein ganz besonderes Seminar zum Thema Gel-Nägel und Nagelverstärkung durchführen.
Eine Rennstrecke für E-Mobilität
Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung im Modellbauprojekt mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden!