Gesundheit/Erziehung und Soziales

Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales

Die Welt ein bisschen besser machen? Auf der Suche nach einer zukunftssicheren und vielseitigen Aufgabe? Offen, neugierig und aufmerksam im Umgang mit anderen Menschen? Interesse, Teil eines Teams zu werden?

Die Welt ein bisschen besser machen?

Auf der Suche nach einer zukunftssicheren und vielseitigen Aufgabe? Offen, neugierig und aufmerksam im Umgang mit anderen Menschen? Interesse, Teil eines Teams zu werden?

Dann sind Sie bereit für diese Herausforderung! Im Gesundheits- und Sozialwesen zählen nicht nur Ihre fachlichen Stärken, sondern auch Ihr Herz!

Konkrete Möglichkeiten
Vielfalt ist unsere Stärke. Der größte Fachbereich der Schule hat für fast alle etwas zu bieten.

Je nach Ihren mitgebrachten Voraussetzungen können Sie sich in unseren Bildungsgängen beruflich orientieren, einen Berufsabschluss, den erweiterten ersten Schulabschluss, den mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder auch die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Berufsabschlüsse wie Erzieher:in, Kinderpfleger:in, Sozialassistent:in oder Sozialassistent:in im Schwerpunkt Heilerziehung bieten Ihnen nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern auch die Chance, Zukunft mitzugestalten. Eine Übersicht aller Bildungsgänge mit ihren Eingangsvoraussetzungen finden Sie weiter unten.

Übrigens: Dass soziale Berufe nichts für junge Männer wären, ist ein überholtes Vorurteil. Im Gegenteil, junge Männer sind nicht nur willkommen, sie werden gebraucht.

Sie haben noch Fragen?
Für weitere Informationen oder ein Beratungsgespräch stehen wir Ihnen die Ansprechpartner:innen der Bildungsgänge gerne zur Verfügung.

Beiträge aus dem Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales

Abschlussfeier unserer Erzieher:innenklassen
Ein schöner Abschied nach drei gemeinsamen Jahren Am Dienstag haben unsere drei Erzieher:innenklassen ihren Abschluss gefeiert. Nach drei Jahren voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen, gemeinsamer Erlebnisse und persönlicher Entwicklung haben sie es geschafft.
…und schon wieder ist ein Jahr vorbei…
Gut 100 Schüler:innen der einjährigen Berufsfachschulen aus den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales sowie Körperpflege wurden am 10 Juli feierlich verabschiedet.
Mit Erasmus+ ins Ausland
Vier Studierende der Fachschule für Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik waren mit Erasmus+ in diesem Schuljahr unterwegs.
Ein Spielplatz im Museum!
Gemeinsam eine träumerische Landschaft entdecken, mit tollen Kostümen in eine andere Rolle schlüpfen, einen Wüstenberg erklimmen, sich im Swimmingpool abkühlen und am Lagerfeuer aufwärmen.
#spendenlauf #actionmedeor
Spendenlauf für die Action Medeor - Gestern am 28.04.2026 sind unsere Klassen in der BUGA wieder für den guten Zweck um den See gelaufen.
Die Kinderpflege im Jungen Schauspielhaus
Zur diesjährigen Vergabe der Halbjahreszeugnisse besuchten die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege das Junge Schauspielhaus in Düsseldorf und sahen dort das Stück „Pinocchio“.
Weiberfastnacht 2026
Am 12.02.2026 begann der Straßenkarneval und "die närrische Zeit macht auch vor der Elly keinen halt!".
Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.