Ausstellungseröffnung "Antisemitismus für Anfänger"
Am 6.12. konnten wir die seit langem geplante Ausstellung "Antisemitismus für Anfänger" eröffnen: Die bereits 2021 konzipierte Präsentation zeigt auf 25 großen Roll-Ups eine Auswahl von Cartoons und satirischen Texten.
Zum ersten Mal Sankt Martin
Die Internationale Förderklasse 3 hat am vergangenen Freitag (10.11.23) am Sankt Martins Umzug in der Düsseldorfer Altstadt teilgenommen.
FRIEDEN - eine Projektwoche des Internationalen Bereichs
Die Schüler:innen des Internationalen Bereichs setzten sich in einer Projektwoche kreativ mit dem Thema "Frieden" auseinander.
Radsporttag der Düsseldorfer Förderschulen
Am 10. Mai 2023 haben wir als Klasse beim Radsporttag ausgeholfen. Der Radsporttag der Förderschulen in Düsseldorf am Rather Waldstadion war ein beeindruckendes Ereignis, das Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Förderschulen zusammenbrachte, um ihre Liebe zum Radsport zu feiern.
Schulpreis für Vielfalt und Toleranz
Die Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf wird im Rahmen ihrer Schulprogrammarbeit einen Preis ausloben. Der Preis soll jährlich einer Klasse verliehen werden, die sich besonders um die Werte „Vielfalt und Toleranz“ verdient gemacht hat und hiermit unser Schulentwicklungsziel lebendig halten.
Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus
Mit den Hauptzielen die demokratischen Prozesse in Schulen zu stärken, Rassismus in jeglicher Form entgegenzustehen und dabei die Kooperation aller Netzwerk Schulen zu fördern, fand das zweite Lokaltreffen des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 05.02.2020 im Humboldt Gymnasium Düsseldorf statt.
Geflüchtete diskutieren Demokratie
Der 14.06.19 war für einige Schüler/Innen der IFK3 ein ganz besonderer und aufregender Tag: sie konnten vor vielen IFK-Schülern anderer Berufskollegs sowie der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Yvonne Gebauer, von Ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten, die sie im Laufe eines ganz besonderen Politikunterrichtes gesammelt hatten.
Ausstellung zu Gast: Jüdische Lebenswelten
Am Montag, 25. März 2019 wurde in unserer Aula die Ausstellung "Jüdische Lebenswelten" mit Grußworten, Musik und Köstlichkeiten kosher style in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Herbert Rubinstein, Vorstand der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V. (GCJZ), festlich eröffnet!
Gegen Rassismus auf dem Schadowplatz
Am 21. März wurde in Düsseldorf der Internationale Tag gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit einem vielfältigen Programm aus Reden, Statements und Musik festlich begangen.
Integrationspreis 2018
"Unsere Vielfalt - Ihre Chance" - an diesem Kerngedanken orientiert sich seit zwei Jahren die pädagogische Arbeit an unserer Schule. Mit dem Projekt „Viele Gesichter – eine Elly“ konnten wir nun die Jury des Hilfswerk des Lions Club Düsseldorf-Karlstadt e.V. überzeugen und den ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro beim diesjährigen Integrationspreis gewinnen!
"Was glaubst du denn!?" Ausstellungseröffnung
„Was glaubst du denn?!“ - Die Antwort auf diese Frage kann ganz unterschiedlich ausfallen. Und genau darum geht es in der Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung, die am 8. Februar an unserer Schule in einem eindrucksvollen Festakt eröffnet wurde: um die verschiedenen Facetten des islamischen Glaubens.