Special Petit Départ
Am Mittwoch, den 26. Juni, erlebten wir einen unvergesslichen Tag im Rather Waldstadion: Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune nahmen 35 angehende Erzieher:innen der Fachschule in Begleitung von Frau Ribic und Herrn Roosen am "Special Petit Départ" teil und unterstützten tatkräftig Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aus Düsseldorf, Mettmann, Erkrath und Ratingen
Aktionstag Arche Noah – Theorie trifft Praxis
Für die angehenden Tierpfleger:innen der Elly-Heuss-Knapp-Schule werden regelmäßig praxisnahe Aktionstage organisiert. Dabei geht es darum, dass ihr theoretisches Wissen in der Praxis angewandt wird und damit ihre Handlungskompetenz gefördert wird.
Zur Prüfungsvorbereitung in den Tierpark
Als Prüfungsvorbereitung für die Oberstufe der Heim- und Pensionstierpfleger konnten wir mit unserem Kooperationspartner Arche Noah Meerbusch einen informativen Tag gestalten. Im Vorfeld haben die Schüler:innen der Oberstufe Handouts zu den Tierarten des Tierparks erstellt.
Gemeinsam stark
Unter diesem Motto verbrachten zwei Klassen des Internationalen Bereichs einen aktionsreichen Schultag bei "Game on - das Teamevent".
Tagestrip nach London
Aus einer spontanen Idee wurde ein erlebnisreicher Trip. Knapp 90 Studierende der Fachschule entschieden sich, mal ein Wochenende nicht am Schreibtisch zu verbringen, sondern ihre in der Schule erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und Menschen der englischen Kultur in England zu begegnen.
Exkursion in das Neandertal Museum
Die Studierenden des Vertiefungsbereichs ‚Interkulturelle Bildung‘, geleitet von Herrn Schmidtz, haben das Neandertal Museum erkundet. Vor Ort besuchten sie die Führung "Neandertaler und Co."
Europawahl im Stadion
Die Schüler:innen der Ausbildungsvorbereitung verbrachten einen Unterrichtstag in der Merkur Spiel-Arena. Dort, wo in wenigen Wochen die Europa Fußballmeisterschaft ausgetragen wird, beschäftigten sie sich schon jetzt mit Europa - aber nicht mit dem Fußball, sondern mit Politik.
Hinter der Bühne der Oper
"True Crime" hinter der Bühne und davor - die Auszubildenden der Schneider-Oberstufe konnten sich im Frühjahr in Etappen der aktuellen Produktion im Opernhaus annähern.
Ausflug ins große Schauspielhaus Düsseldorf
Nach einem Chat GPT-Chat mit den Charakteren aus dem Drama Woyzeck, hat sich die GY12 aufgemacht und sich das Stück zum Drama im Düsseldorfer Schauspielhaus am Donnerstag, den 25.04.24, mit Klassen- und Deutschlehrerin angesehen.
Palastblühen mit der FLM
Palastblühen im Kunstpalast mit der Floristik-Mittelstufe - ein ganz besonderer Rundgang!
Das Cash & Carry Konzept
Ein Besuch unserer Auszubildenden der GPM/GFM (Gärtner:in der Mittelstufe) bei einer Vermarktungsorganisation für Gartenbau. Die Eindrücke der Exkursion vom 23.02.2024 in Wort und Bild finden Sie hier ...
Kinderpfleger:innen im Kino
Am letzten Schultag besuchten die Klassen der Kinderpflege Unterstufe/Oberstufe das Düsseldorfer Traditions-Filmstudio BAMBI. Dort haben die Schülerinnen und Schüler den Film über das Leben und Werk von "Maria Montessori" angesehen. Im Unterricht wird der Film dann gemeinsam besprochen und diskutiert.