Besuch von SchokoFair
Am 16.02.24 haben wir, die Unterstufe der Bäcker:innen (BÄU1), Besuch von SchokoFair von der Maria-Montessori-Gesamtschule in Düsseldorf bekommen. Diese Schülergruppe engagiert sich seit 2010 gegen die Ausbeutung von Kindern in der Schokoladenproduktion.
​​​​​Haute Couture aus dem Papierkorb
Die Erzieher:innen der Klasse FSEO2 haben mit viel Fantasie, Klebeband und Altpapier drei schnelle Kostüme für die tollen Tage gestaltet.
"Plastik verschwindet nie"
Im Politikunterricht am 11.02 der Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen (BKIU1/BKIU2) wurde das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit unter dem Motto „Plastik verschwindet nie“ mit den Schülern erarbeitet.
Elly for nature
Fast 7000 km haben Lehrer/innen und Schüler:innen gemeinsam beim Stadtradeln erreicht. Damit wurden 940 kg CO2 vermieden, denn pro Kilometer Fahrrad statt Auto spart man in etwa 140gr. CO2 ein.
T-Shirts for future
Kritisch setzten sie sich mit den ausgewählten Artikeln auseinander, diskutierten die Ideen der Kollektionsvorbesprechung, warfen einiges wieder über den Haufen, erstellten den Schnitt und fertigten sehr ideenreich IHRE Shirts.
„Fridays for Future“ IN der Schule statt STATT Schule!
Einsatz für den Umweltschutz vs. Anhäufung unentschuldigter Fehlzeiten – ein  Dilemma für engagierte und besorgte Schülerinnen und Schüler!
Bücher-Recycling in der Fachoberschule
Wohin bloß mit den guten alten Stücken