Im Austausch mit unseren Nachbarn
Die Kosmetikabteilung des niederländischen Berufskollegs „Graafschap“ in Doetinchem ist an unsere Schule herangetreten mit der Bitte um einen Kontakt. So haben wir Ende März die Beauty Messe in Düsseldorf zum Anlass genommen, um die niederländischen Kollegen:innen kennenzulernen.
Erasmus+ Praktikum im Zoo Schönbrunn in Wien
Wir, das sind Johanna Wiebe und Jason Biermann aus der TIM5 der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf, hatte die Möglichkeit direkt im Anschluss an unsere schriftliche Zwischenprüfung als Zootierpfleger/-in einen Monat lang ein Praktikum im berühmten Zoo in Schönbrunn mit Unterstützung von Erasmus+ zu machen.
Blumen für den König - als Floristin in Brüssel mit Erasmus+
Unsere Absolventin Luisa König hat im November und Dezember im Rahmen von Erasmus+ Erfahrungen als Floristin in Belgien gesammelt.
Erasmus - Besuch aus den Niederlanden
Vom 20. bis 22. September 2021 hatte die Elly-Heuss-Knapp-Schule zwei Kolleginnen vom ROC A12, unserer langjährigen Partnerschule in Velp im Rahmen des neuen Erasmusprogramms zu Gast.
Grünes Klassenzimmer
Die Gestaltung eines „Grünen Klassenzimmers“ war ein Teil des Erasmus+ Projekts „Green line of life“. Hierbei entwickelten Schüler*innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) aus insgesamt sechs EU-Ländern (Frankreich, Luxemburg, Polen, Slowenien, Tschechien und Deutschland) einen Plan zur Bepflanzung eines Teils des Schulhofs der Gartenbauschule in Bielsko-Biala/Polen.
Mit Euregio in Maastricht
Durch das Stipendium der Euregio hatten wir die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum im Chateau Neercanne in Maastricht zu machen. Da das Chateau Neercanne etwas außerhalb von Maastricht lag, direkt an der belgischen Grenze, haben wir in einem Ferienhaus im belgischen Ort Kanne gewohnt.
Über Grenzen gehen - Über Grenzen nachdenken
Am Montag, den 9.12.2019 kam eine Gruppe von Studierenden aus Arnheim zu uns nach Düsseldorf zu Besuch. Dieser Austausch findet seit mehreren Jahren zwischen dem ROC A12, einer Berufsschule in Arnheim, und der Elly-Heuss-Knapp-Schule (Fachschule für Sozialpädagogik) statt und wird von der EUREGIO unterstützt.
Elly - auf Du und Du mit der EU
Erasmus + Berufsbildung Von 2017 bis 2019 wurden insgesamt 38 Erasmuspraktika im EU-Ausland absolviert.
Kunst, Technik und Blumen: Mit Erasmus+ zu Besuch in Arnheim
Unterstützt von Erasmus+ konnten im März sechs Kolleginnen der Elly ihre innereuropäische Mobilität steigern - konkret hieß das für sie zwei Tage lang das Rijnijssel-Berufskolleg in Arnheim besuchen, Lehrer/innen, Unterricht und Organisation/Verwaltung kennenlernen und durch vorangegangene Besuche bereits bestehende Kontakte intensivieren.
Übergabe von Europässen - Erasmus+ am 30.06.2017
Die Elly-Heuss-Knapp-Schule konnte seit Sommer 2015 gemeinsam mit dem Mildred-Scheel-Berufskolleg in Solingen 43 Auslandsaufenthalte im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ erfolgreich organisieren.