T-Shirts for future

Abschlussprojekt der SO/ SiO 2018/19 nach ihrer theoretischen Gesellen-/ Abschlussprüfung

Es hat Tradition, dass die angehenden Maß- und Textil- und Modeschneider nach ihrer theoretischen Prüfung ein fächerübergreifendes selbstgewähltes Projekt umsetzten. In diesem Jahr haben sich die Schüler*innen entschlossen, den 70. Geburtstag des Grundgesetzes zu feiern, indem sie je einen Artikel für jedes Jahrzehnt gemeinsam auswählen, ähnlich einer Kollektionsvorbesprechung Ideen sammeln und dann in Teams die Ideen an einem selbstgeschneiderten Shirt umsetzen.

Ihrer Kollektion gaben sie den Namen

„Shirts for your rights“

Kritisch setzten sie sich mit den ausgewählten Artikeln auseinander, diskutierten die Ideen der Kollektionsvorbesprechung, warfen einiges wieder über den Haufen, erstellten den Schnitt und fertigten sehr ideenreich IHRE Shirts.

Im Gestaltungsunterricht entwarfen sie ein Logo für die Kollektion, das von einem Schüler im eigenen Betrieb gefertigt wurde und nun an jedem Shirt zu finden ist. Außerdem kreierten sie das Layout für erklärenden Poster, die inhaltliche, teils kritische Umsetzung war jedem Team individuell überlassen.

Außerdem sollte die Ausstellung musikalisch untermalt werden. Bei YouTube haben sie den Song „Happy birthday Grundgesetz“ (https://youtu.be/W8oJRtxPGO8) gefunden. Da die Ausstellungseröffnung im öffentlich zugänglichen Foyer stattfand, haben sich die Schüler*innen von der Band SNO1 & RSE die Genehmigung eingeholt, den Rap nutzen zu dürfen.

Unser ganz herzlicher Dank gilt allen unterstützenden Kolleg*innen, die stets bereit waren, mit Materialien, Tipps, Benutzung der Werkstätten u.v.m. auszuhelfen.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Für Demokratie und eigene Werte aufstehen!
Demokratisches Engagement in einer offenen Gesellschaft erleben - genau das ist die Absicht der bundsweiten Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“, an der auch wir uns beteiligt haben. Wir freuen uns über diese vielfältige und bunte Aktion und die tollen Fotos, die dabei entstanden sind!
Juniorwahl 2024 zur Europawahl
Am Sonntag findet die Europawahl statt und viele Klassen haben heute schon an der Juniorwahl in unserem Selbstlernzentrum teilgenommen. ***DIE WAHLERGEBNISSE SIND DA***
Tagestrip nach London
Aus einer spontanen Idee wurde ein erlebnisreicher Trip. Knapp 90 Studierende der Fachschule entschieden sich, mal ein Wochenende nicht am Schreibtisch zu verbringen, sondern ihre in der Schule erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und Menschen der englischen Kultur in England zu begegnen.
Exkursion in das Neandertal Museum
Die Studierenden des Vertiefungsbereichs ‚Interkulturelle Bildung‘, geleitet von Herrn Schmidtz, haben das Neandertal Museum erkundet. Vor Ort besuchten sie die Führung "Neandertaler und Co."
Ein köstlicher Brunch mit Service
Nicht nur die Zubereitung der verschiedenen Snacks, sondern auch das Anrichten und der Service wurde heute eingeübt. Gäste waren die Schüler:innen der Kosmetik-Unterstufe (HBKU).
Im Austausch mit unseren Nachbarn
Die Kosmetikabteilung des niederländischen Berufskollegs „Graafschap“ in Doetinchem ist an unsere Schule herangetreten mit der Bitte um einen Kontakt. So haben wir Ende März die Beauty Messe in Düsseldorf zum Anlass genommen, um die niederländischen Kollegen:innen kennenzulernen.