Seit August 2023 nutzen unsere Azubis aus dem Bereich der Gärtner:in und Forstwirt:in der Elly-Heuss-Knapp-Schule eine eLibrary. Die digitale Bibliothek umfasst eine breite Palette von Fachbüchern und Zeitschriften, die zahlreiche ausbildungsrelevante Themenbereiche abdeckt. Lehrkräfte und Schüler:innen können über eine Website auf aktuelle und hochwertige Inhalte zugreifen, die das Lernen unterstützen. Diese Vielfalt an Materialien macht die eLibrary zu einem wertvollen digitalen Werkzeug. Darüber hinaus ist eine eLibrary zukunftsorientiert, da sie die digitalen Kompetenzen der Nutzer:innen stärkt und sie auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorbereitet.

Digitale Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher sind nicht nur eine Investition in die Bildung, sondern auch in die Nachhaltigkeit. Digitale Ressourcen reduzieren den Bedarf an physischen Materialien, was sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile mit sich bringt.

Die digitale Bibliothek ist ein Beispiel dafür, wie digitale Technologien genutzt werden können, um Bildungszugang zu erweitern und Lernerfahrungen zu bereichern.

Text: Frau Hurtmann