Mit dem Waran auf du und du – Reptilienworkshop im TerraZoo Rheinberg


Da im Tierheim nicht nur Hund, Katze und Meerschwein landen, wurde die Oberstufe der Tietpfleger:innen für Heim und Pension in Rheinberg an das Handling und  die Unterbringung von nicht immer ungefährliche Reptilien herangeführt.

Da ging es um Fragen wie: Wie greift man einen Waran, um mit dem kräftigen Schwanz nicht geschlagen zu werden? Wie fängt man eine Schlange ein und wie fühlt es sich überhaupt an, wenn eine gut drei Meter lange Würgeschlange einem über die Schultern gleitet?

Die viereinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Nicht zuletzt dank Sven Ottenlips, der den Workshop gleichermaßen kollegial wie fachlich anspruchsvoll moderierte.

Der TerraZoo ist übrigens nicht “nur” ein Zoo. Hier weden auch beschlagnahmte Tiere aufgenommen, aufgepäppelt und zum Teil weitervermittelt. Die Einrichtung bietet auch Beratungen an, wenn Privatpersonen mit der Reptilienhaltung starten wollen. Ganz so einfach ist das nämlich nicht, wie der Einblick uns gezeigt hat.

Ein herzliches Dankeschön an Sven und den TerraZoo!

Text & Foto: Frau Douma

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

…und schon wieder ist ein Jahr vorbei…
Gut 100 Schüler:innen der einjährigen Berufsfachschulen aus den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales sowie Körperpflege wurden am 10 Juli feierlich verabschiedet.
Abschlussfeier 2026
Am Freitag, 10. Juli 2026 erhielten unsere Absolvent:innen bei schönstem Sonnenschein ihr FHR- oder AHR-Schulabschlusszeugnis, einige sogar in Kombination mit einem Berufsabschluss!
Unsere 'School Heroes' 2026
In der vorletzten Schulwoche war es wieder so weit: Am 8. Juli fand die 'School Heroes' Veranstaltung zu Ehren der besten Schüler:innen statt.
Mit Erasmus+ ins Ausland
Vier Studierende der Fachschule für Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik waren mit Erasmus+ in diesem Schuljahr unterwegs.
Lossprechung im Bereich der Hauswirtschaft
Die Absolvent:innen der Hauswirtschaft, Fachpraktiker der Hauswirtschaft und Service in sozialen Einrichtungen wurden feierlich am 07 Juli 2026 verabschiedet.
Auf den Spuren der Krefelder Seide
Das Kollegium des Fachbereichs Textiltechnik und Bekleidung tauschte für einige Stunden Klassenraum und Werkstatt gegen ein Stück lebendige Textilgeschichte im Haus der Seide in Krefeld.