Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus

Lokaltreffen der Düsseldorfer Schulen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 05.02.2020.

Mit den Hauptzielen die demokratischen Prozesse in Schulen zu stärken, Rassismus in jeglicher Form entgegenzustehen und dabei die Kooperation aller Netzwerk Schulen zu fördern, fand das zweite Lokaltreffen des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 05.02.2020 im Humboldt Gymnasium Düsseldorf statt.

Als aktive Netzwerk Partner*innen nahmen auch Vertreter*innen der Elly-Heuss-Knapp-Schule am Treffen teil. In vier Workshops konnten die Teilnehmer*innen ihre demokratischen Kompetenzen stärken und wertvolle Impulse und Ideen sowohl für schulinterne als auch schulexterne Projekte sammeln. Hierbei konnte auch der Austausch mit anderen Schulen intensiviert werden. Als Highlight ist die sehr anregende „Fishbowl-Diskussion“ zum Ende der Veranstaltung hervorzuheben, in der vor allem die teilnehmenden Schüler*innen ein starkes Demokratieverständnis zeigten.

Danke an alle Beteiligten, speziell an Frau Dierenfeldt, für die aus unserer Sicht sehr gelungene Veranstaltung! Bis zum nächsten Treffen!

A. Kukuljac, M. Wieczorek, B. Ytienza

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Besuch der ErzieherInnen auf der Bildungsmesse in Essen
Am 01.10.25 waren alle Studierenden der ErzieherInnen Unterstufen gemeisam auf der Bildungsmesse in Essen.
Verabschiedung im Friseur- und Kosmetikbereich
Am Donnerstag, den 12. Juni 2025 durften wir gemeinsam unsere Absolventinnen und Absolventen der Friseur- und Kosmetikklassen im dualen System verabschieden.
Klassenfahrt nach Amsterdam
Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die Klassen F12G1 und F12G2 gemeinsam für fünf Tage nach Amsterdam und hatten dort viel Spaß mit dem Wetter, der netten Gesellschaft und einem tollen Programm.
Welcome Day am RSW 2025
Am 12. September 2025 trafen sich die Lehrkräfte, Ausbilder:innen und Auszubildenden der neuen Gärtner-Klassen mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau auf dem Gelände unserer Außenstelle am Räuscherweg zum diesjährigen „Welcome Day“.
Thinking outside the Box - Die Rollin Pin 2025
Am Dienstag den 30.09.25 waren unsere Schüler:innen aus dem Bildungsgang Staatlich geprüften Assistenten für Ernährung und Versorgung auf der Rollin Pin 2025.
Das Geheimnis der Gemüsesuppe
Das Gorilla Ernährungstheater war am vergangenen Donnerstag bei uns zu Gast. Es war nicht der erste Besuch bei uns. Das Ensemble hatte uns schon in den letzten Jahren mit ihren theaterpädagogischen Stücken besucht.