London was calling….

…daher machten sich 37 Studierende, 2 Lehrkräfte und Hermann, unser super motivierter, netter und symaptischer Busfahrer, am Samstag, den 22.03.25, spät abends auf den Weg Richtung britischer Inseln. Durch die Nacht fuhren wir nach Dünkirchen, um von dort mit der Fähre nach Dover überzusetzen. Mit den ersten Sonnenstrahlen erreichten wir die weißen Kreidefelsen der britischen Küste.

England, die älteste und wohl bekannteste Monarchie der Welt, rief einfach danach von reiselustigen Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik erkundet zu werden.

Von dort aus brachen wir zum Mittelpunkt Englands, London, auf. Wir erreichten das Hostel, direkt am Tower, am späten Morgen. Trotz der kurzen und teilweise durchzechten Nacht, ging es auf Erkundungstour mit Herrn Schmidtz und Frau Goch durch die „City of Westminster“. Das Abendprogramm konnte partizipativ gestaltet werden. Hier wurden Kinos, Drag Shows, Theater sowie Muscials besucht und alle sammelten zahlreiche Eindrücke der Kultur des Londoner Nachtlebens. Durch die natürliche Sprachumgebung verbesserten die Studierenden sogar noch ihre Englischkenntnisse.

In den nächsten Tagen folgte der Besuch im National Maritime Museum, der Sternwarte und dem Greenwich Park, bevor es am frühen Mittwochmorgen wieder mit Hermann Richtung Fähre ging. Am Abend endete unsere gemeinsame Reise also dort, wo wir samstags gestartet waren. Am Donnerstag holte der Alltag die Studierenden wieder ein und alle mussten in ihren Einrichtungen von den spannenden Erlebnissen und Abenteuern berichten.

Nun steht die aufregende Fragen im Raum: „Wird es nächstes Jahr wieder eine Londonfahrt geben?“

Text & Foto: Herr Schmidtz

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Tierpflege - erfolgreiche Kooperation in der Ausbildung
Die Ausbildung zur/m Tierpfleger:in erfolgt mit einer Schwerpunktsetzung auf ein Arbeitsfeld. Dass der Blick über den eigenen Betriebsrand hinaus hier für alle Beteiligten gewinnbringend ist, zeigt der nachfolgende Artikel zu einer gelungenen Kooperation über den Schwerpunkt hinaus.
Amnesty International Briefmarathon 2025
Im Dezember 2025 besuchte der Amnesty International Truck unsere Elly im Rahmen des Briefmarathons für Menschenrechte.
Praktikumsausstellung 2026
Bunt und kreativ wurden am Tag vor den Osterferien die Praktikumsbetriebe der FOS Gestaltung präsentiert. Die Praktikumsbörse hat inzwischen eine lange Tradition bei uns.
Stammzellenspende der DKMS
Am 24. und 25. März fand an unserer Schule eine umfassende Stammzellspende statt. In Zusammenarbeit mit der DKMS hatten rund 400 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu informieren und registrieren zu lassen.
Meisterbriefe in der Hauswirtschaft 2026
Bei einer feierlichen Veranstaltung wurden kürzlich die Meisterbriefe in der Hauswirtschaft an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen überreicht
Hauswirtschaft erlebbar gemacht 
Im Rahmen der Hauswirtschaftsaktionswoche „Hauswirtschaft für (d)eine bessere Zukunft“ Ausbildungseinheiten öffentlich an der Schule durchgeführt.