Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Die Autostadt Wolfsburg hat das Projekt mit zwei Eintrittskarten für den besten Streckenabschnitt gesponsort. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden. Abgestimmt haben alle Schüler:innen der Fachoberschule.
Szenario des Projektes:
Der VDA plant, für die Autostadt Wolfsburg einen neuen Parcours zu sponsern, in dem E-Mobilität erfahrbar wird und ein neues Image als besonders vielseitige Technik „für jede:n“ erhält. Die Marketingabteilung hat das Konzept für den neuen Parcours bereits vorbereitet:
E-Mobilität erleben – so vielseitig wie Sie selbst […] Steigen Sie ein – die Zukunft wartet nicht.
Weitere Anforderungen:
- Jeder Streckenabschnitt sollte genau auf die Bedürfnisse einer zugelosten Zielgruppe (Sinus-Milieus) zugeschnitten sein: Stil, die Lebensweise, Bedürfnisse und Möglichkeiten. Ein passendes Automodell zu dem zugewiesenen Sinusmilieu warfrei wählbar.
- Damit die Bahn am Ende durchgehend befahrbar ist, mussten Start- und Endpunkte mit den (angrenzenden) Modellen abgestimmt werden.
- Die Schüler:innen hatten je einen eigenen Streckenabschnitt entworfen, im Maßstab 1:64 hergestellt und Ihr Projekt in einem Portfolio dokumentiert.
Die Gesamtstrecken wurden jeweils kooperativ im Klassenverband abgestimmt



















