Fleischerklassen auf dem Schlachthof

Am Montag, den 24.04.2023, besuchten die Fleischerklassen sowie die Fleischereifachverkäufer:innen den Schlachthof Tönnies in Rheda-Wiedenbrück.

Nach einem kurzen allgemeinen Input über das Familienunternehmen ging es direkt in Schutzkleidung in die Produktion. Vom Schlachtprozess über die Zerlegung bis hin zur Produktion und Logistik haben die Schüler:innen tiefe Einblicke in die Arbeit am größten Schlachthof in Deutschland bekommen können. Für viele war die Exkursion sehr gewinnbringend, da die eigene Arbeit doch in einem verhältnismäßig kleinen Rahmen täglich stattfindet. Gleiches gilt für die umfassenden Hygienekonzepte, die ein solch skalierendes Arbeiten im globalen Maßstab voraussetzen.

Abschließend gab es noch Rindergulasch zur Stärkung für alle. Verknüpfung von eigenen Erfahrungen mit anderen Dimensionen und industriellen Einblicken stand im Vordergrund und hat den Zweck voll erfüllt.

Text + Foto: Herr Hentschel

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Lossprechung unserer Gärtner:innen 2026
Am 17. Juli 2026 fand die diesjährige Lossprechung unserer Gärtner:innen auf Schloss Dyck in Jüchen statt.
Kein Abschluss ohne Musik
Unsere Schulband bei der Entlassfeier 2026.
Abschlussfeier unserer Erzieher:innenklassen
Ein schöner Abschied nach drei gemeinsamen Jahren Am Dienstag haben unsere drei Erzieher:innenklassen ihren Abschluss gefeiert. Nach drei Jahren voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen, gemeinsamer Erlebnisse und persönlicher Entwicklung haben sie es geschafft.
Fit für Führungsaufgaben
3 Jahre intensives Lernen und persönliche Weiterentwicklung liegen hinter unseren Studierenden der Fachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement.
Traditionelles Badmintonturnier zum Schuljahresabschluss an der Elly
Zum Schuljahresabschluss fand bei guter Stimmung und bester Laune erneut unser traditionelles Badmintonturnier statt.
Verdienter Ruhestand und Verabschiedungen
Verabschiedung des Schulleiters und einiger Kollegen:innen zum Ende des Schuljahres am 15. Juli 2026