Aktionstag bei den Tierpflegern

Aktionstag bei den Tierpflegern – Stationenlernen beim Tag des Pferdes

Am 29. Oktober 2021 wurde an der Außenstelle der Elly-Heuss-Knapp-Schule am Räuscherweg im Bildungsgang der TierpflegerIn mit Auszubildenden des 2. Lehrjahres aller drei Fachrichtungen, Zoo, Tierheim- und Pension sowie Forschung und Klinik, ein Aktionstag zum Thema Pferd durchgeführt.

In Form eines Stationenlernens gab es verschiedenste Angebote Rund um das Thema Pferde.

Neben der Zuordnung von Rassen, Systematik, Wildpferd und Domestikation, wurde auch das korrekte Handling, Anlegen eines Halfters, Einsatz der Führleine und Knoten gezeigt, natürlich immer unter dem Aspekt der Arbeitssicherheit. Weiter wurden auch die wichtigsten Besonderheiten in Anatomie und Physiologie bei Pferden besprochen. Dies alles dient auch der Vorbereitung der für diese Lerngruppen anstehenden Zwischenprüfung.

Im benachbarten Zentralschulgarten demonstrierte ein Kollege der Forstwirte mit dem Rückepferd Paula des Forstbetriebs Lürken bereits gefällte Baumstämme auf traditionelle, bodenschonende Art zu transportieren. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler dann direkt die gelernten Inhalte des Stationenlernens in der Praxis anwenden.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Forstwirte und speziell an Herrn Rotzal.

Ein wirklich gelungener Schultag, zumal das Herbstwetter sich von seiner besten Seite zeigte.

Text: Frau Douma
Fotos: Herr Trümpler, Herr Menke

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Auge in Auge mit dem Brahmahahn
Die beiden Oberstufen der Tierpflege, Schwerpunkt Heim & Pension, hatten Ende November gefiederten Besuch.
F12G2 im MakerLab und MediaLab
Weil Nisa im vergangenen Jahr den Erklärfilmwettbewerb gewonnen hatte, konnte nun die ganze Klasse das Medienzentrum besuchen und spannenden Einblicke in Robotik, 3-D-Druck, Gaming, Virtuelle Realitäten und vieles mehr erhalten.
Prämie für Engergiesparkurs am Räuscherweg
Üppige Prämie für den Räuscherweg: 1903 Euro für das Projektjahr 2024/25!
Impressionen - Ellys Winterzauber Edition 2025
Ein winterlich inspiriertes Programm verwandelte die Schule in einen überraschend neuartigen Ort der Berufeschau. Sehen Sie selbst!
Modenschau am Tag der offenen Tür 2025
Cosplay, Dirndl und Brautkleid - die Galerie von Frau Kielhorn zeigt besondere Einblicke in eine besondere Show!
Das Auslandspraktikum in einer Bäckerei – eine besondere Erfahrung
4 Wochen Praktikum in einem kleinern Handwerksbetrieb in Norwegen. Ein tolle Möglichkeit für Erfahrungen und spannende Einblicke ins Ausland.