Die Kinderpflege in Berlin

Vom 14.08 bis 18.08.2023 waren wir, die BKIO2, gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Harst und Frau Waeteraere auf Klassenfahrt in Berlin.

Die gesamte Klassenfahrt lief in Kooperation mit der Karl-Arnold Stiftung und in Begleitung von Frau Alina Möller-Börkel, die ein umfangreiches Programm unter dem Motto “Kindheit in der DDR” für unsere Kinderpfleger:innen zusammen gestellt hat. Auf uns haben vier volle Tage, voller spannender Ereignisse gewartet. Am ersten Tag haben wir zum Thema “Berlin eine Hauptstadt im Wandel” mit einer kommentierten Führung eine Stadtrundfahrt zu Fuß absolviert. Die Woche war sehr ereignisreich, da wir sehr viele Standorte besucht haben. Es wurde auch emotional, da viele Gedenkstätte besucht wurden, wie z.B. das Holocaust-Mahnmal (Jüdische Gedenkstätte) sowie auch die Sinti-Roma Gedenkstätte. Wir hatten die Möglichkeit das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu besuchen und konnten viele Fragen stellen. Die BKIO2 konnte auch Einblicke in den “Alltag der DDR” erhalten.

Danach folgte noch ein Kiezspaziergang, bei dem Mauerreste zu sehen waren. Ebenso wurde das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors besucht und wir nahmen an einem spannenden Workshop teil. Wir hatten die Ehre Zeitzeugen zu treffen, die uns die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, das ehemalige Untersuchungsgefängnis des DDR-Staatssicherheitsdienstes (Stasi) gezeigt haben. Das größte Kinderheim der DDR in Königsheide wurde auch mit Zeitzeugen besucht. Es war sehr schön und ebenso sehr emotional. Durch die Erzählung der Zeitzeugen konnten wir uns dies bildlich vor Augen führen und uns alles besser vorstellen. Wir haben die Zeit genutzt, die Stadt mit ihrem besonderen Charme in vollen Zügen zu genießen und alles versucht zu besichtigen.

Die Klassenfahrt für uns Kinderpfleger:innen war sehr besonders, da wir vieles über die deutsche Geschichte lernen konnten und wir als Klassengemeinschaft eng zusammengewachsen sind. Auch für unser Berufsleben haben wir auf dieser Fahrt wichtige Erfahrungen sammeln können.

Text: Schüler:innen der BKIO2
Fotos: Frau Waeteraere

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Auge in Auge mit dem Brahmahahn
Die beiden Oberstufen der Tierpflege, Schwerpunkt Heim & Pension, hatten Ende November gefiederten Besuch.
F12G2 im MakerLab und MediaLab
Weil Nisa im vergangenen Jahr den Erklärfilmwettbewerb gewonnen hatte, konnte nun die ganze Klasse das Medienzentrum besuchen und spannenden Einblicke in Robotik, 3-D-Druck, Gaming, Virtuelle Realitäten und vieles mehr erhalten.
Prämie für Engergiesparkurs am Räuscherweg
Üppige Prämie für den Räuscherweg: 1903 Euro für das Projektjahr 2024/25!
Impressionen - Ellys Winterzauber Edition 2025
Ein winterlich inspiriertes Programm verwandelte die Schule in einen überraschend neuartigen Ort der Berufeschau. Sehen Sie selbst!
Modenschau am Tag der offenen Tür 2025
Cosplay, Dirndl und Brautkleid - die Galerie von Frau Kielhorn zeigt besondere Einblicke in eine besondere Show!
Das Auslandspraktikum in einer Bäckerei – eine besondere Erfahrung
4 Wochen Praktikum in einem kleinern Handwerksbetrieb in Norwegen. Ein tolle Möglichkeit für Erfahrungen und spannende Einblicke ins Ausland.