Crash Kurs NRW

Am Donnerstag war die Polizei NRW mit Rettungskräften der Feuerwehr und der Notfallseelsorge bei uns zu Gast.

Der Einsatz hieß dieses Mal „Unfallprävention“: Unter dem Motto „Crash-Kurs-NRW – Realität erfahren_echt hart“ veranstaltete die Polizei NRW in Zusammenarbeit mit anderen Rettungskräften ein Programm zur Veranschaulichung von Verkehrsunfällen. Die Referenten und Referentinnen sind alle selbst im Rettungsdienst aktiv tätig und berichteten ergreifend über ihre eigenen Einsätze bei tragischen Verkehrsunfällen.

„Darüber müssen wir reden“, erklärt einer der Referenten, selbst als Feuerwehrmann im Rettungsdienst tätig. Gemeint sind tragische Verkehrsunfälle, bei denen besonders junge Fahranfänger ihr Leben verloren haben. So auch Marc aus Düsseldorf, der in den Porsche seines Freundes Max stieg und ums Leben kam. Max hatte sich den Porsche vom Vater nur kurz „geliehen“ – einen Moment nicht nachgedacht, als er den Wagen in Sekunden beschleunigte.

Diese und weitere Schicksale haben viele Schülerinnen und Schüler heute in unserem Veranstaltungsraum N307 sehr ergriffen. Auch am Folgetag werden Referent.innen der Polizei und der Rettungsdienste zur Verfügung stehen und die Eindrücke aus der Veranstaltung aufgreifen.

Fotos + Text: Frau Kielhorn

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Mit dem Waran auf du und du - Reptilienworkshop im TerraZoo Rheinberg
Im Tierheim landen nicht nur Hund, Katze und Meerschwein sondern auch Reptilien. Ein Grund für die Oberstufe der Tietpfleger:innen die Heim und Pension in Rheinberg zu besuchen.
Ausbildertag in der Hauswirtschaft
Einmal im Schuljahr werden Ausbilder:innen, Maßnahmeträger und Kooperationspartner im Bereich Hauswirtschaft zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.
Tierpflege - Projektwoche mit tollen Ergebnissen
Die Auszubilden der Tierpfleger:innen Unterstufe haben ihr Wissen über Erkrankungen, Haltung und das Gesundheitsmanagement in der Schweinehaltung in einer Projektwoche vertieft.
Weiberfastnacht 2026
Am 12.02.2026 begann der Straßenkarneval und "die närrische Zeit macht auch vor der Elly keinen halt!".
Alles neu ... macht auch schon mal der Januar!
Erstmalig konnten wir in der dreijährigen Kosmetikfachschule am 21. Januar 2026 ein ganz besonderes Seminar zum Thema Gel-Nägel und Nagelverstärkung durchführen.
Eine Rennstrecke für E-Mobilität
Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung im Modellbauprojekt mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden!