1. Platz beim bilingualen Erklärfilmwettbewerb

Erfolg beim bilingualen Erklärfilmwettbewerb 2024/25: Nehir Keles gewinnt den 1. Platz

Großer Erfolg für unsere Schülerin Nehir Keles aus der Klasse F11G2 im Fachbereich Gestaltung: Sie hat beim bilingualen Erklärfilmwettbewerb 2024/25 den 1. Platz in der Kategorie Gesellschaftswissenschaften – Sekundarstufe II im Regierungsbezirk Düsseldorf belegt.

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts in den Fächern Gestaltungstechnik und Englisch entwickelten die Schüler:innen ein englischsprachiges Erklärvideo, das ihre praktischen Erfahrungen und fachlichen Kompetenzen im Praktikumsbetrieb kreativ und anschaulich vermitteln sollte. Ziel des Wettbewerbs war es, komplexe Inhalte aus MINT- oder Gesellschaftsfächern fachlich korrekt, verständlich und in der jeweiligen Zielsprache aufzubereiten.

Mit ihrem Video überzeugte Nehir die Jury durch Fachkompetenz, Gestaltung und sprachliche Qualität – wir gratulieren herzlich zu dieser hervorragenden Leistung! Anfang Juli fand dazu in unseren Räumlichkeiten die Siegerehrung mit Frau Weyer statt, die Nehir viel Erfolg dabei wünschte, sich auch in der nächsten Wettbewerbsrunde, dann auf Landesebene, überzeugen zu können!

Der Wettbewerb wird jährlich von den Bezirksregierungen NRWs in Kooperation mit Film+Schule NRW ausgerichtet und vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW unterstützt.

Text: Frau Pielmeier

Foto: Frau Kielhorn

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Eine Rennstrecke für E-Mobilität
Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung im Modellbauprojekt mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden!
2. Platz in der nächsten Runde!
Nach dem 1. Platz auf Stadtebene konnte Nehir sich auch in der nächsten Runde durchsetzen: Jetzt wurde sie mit dem 2. Preis geehrt!
Amazonenshow mit Prinz und Venetia
Amazonenkostüme, Prinz und Venetia, Rhythmussportgruppe: die diesjährige karnevalistische Modenschau war eine Show ganz neuer Größenordnung!
Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.