Abschlussfeier 2025

„Die Welt wartet“ – so das Motto unserer diesjährigen Abschlussfeier, zu der sich Schüler:innen, Studierende, Eltern und Lehrkräfte am 4. Juli versammelten.

In die – von der Floristik-Unterstufe professionell und festlich dekorierte – Franz-von-Sales-Kirche lud die Fachkonferenz Religion zunächst zum gemeinsamen Gottesdienst. Im Anschluss daran moderierte Herr Pötke die Übergabe der Zeugnisse durch die Schulleitung und wurde hierbei von der Schulband gewohnt unterhaltsam und emotional unterstützt.

Schulleiter Alfred Nottelmann und Stellvertreter Andre Fulneczek freuten sich schließlich, auch die Bestenehrung vorzunehmen: Traditionell erhält je ein Schüler oder eine Schülerin aus den 15 Bereichen ein liebevoll zusammengestellte Geschenktasche, die in diesem Jahr mit Spenden von Alnatura, der Oper am Rhein, der Gewerkschaft NGG und dem Förderverein der Schule gefüllt war. Die Taschen selbst hatte unsere Druck-AG zuvor in einem Unterrichtsprojekt in Kooperation mit dem Lernort Studio für den Förderverein gestaltet und realisiert.

Im Anschluss an die gemeinsame Feier ging es dann zunächst zur „Fototreppe“ zwischen den Schulgebäuden für Klassenfotos mit Frau Kielhorn und individuelle Fotos am Selfie-Spot (Blumendeko: FLU mit Frau Badenberg).

318 Zeugnisse (davon 25 Abitur, 131 Fachhochschulreife, 162 schulische Berufsabschlüsse) konnten an diesem Tag überreicht werden! Die 317 Berufsabschlusszeugnisse aus dem Dualen System waren bereits zuvor bei diversen Lossprechungsfeiern ausgehändigt worden, einige Feiern standen noch aus.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ein gutes Ankommen in der wartenden Welt!

Foto: Frau Kielhorn

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Innungsbeste Fachverkäuferin von der Elly
Innungsbeste Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei kommt von der Elly.
Wer oben klettert, hat einen besseren Ausblick
"Wer oben klettert, hat einen besseren Ausblick." An unserer Außenstelle am Räuscherweg gab es Schnupperworkshop zum Thema “Seilklettertechnik in Bäumen”.
Mit Erasmus+ in Izmir
Ich arbeitete vier Wochen in einer Vorschulgruppe in einer Kita in Izmir in der Türkei.
Mit Erasmus+ nach Norwegen
Vier Wochen lang konnte ich in Kristiansand in Norwegen als Erzieherin in einer Kita arbeiten. Dieser Aufenthalt wurde durch Erasmus+ gefördert.
Donnerstag / 10 Juli / 9 Uhr / Sporthalle
Nach großem Erfolg im letzten Schuljahr fand am vorletzten Schultag 10.7.2025 in unserer Sporthalle das Schuljahresabschlussturnier statt.
Zeugnisvergabe bei Sonnenschein und guter Stimmung 
Bei angenehmem Wetter und in feierlicher Atmosphäre wurden am 8. Juli 2025 die Abschlusszeugnisse an die diesjährigen 86 Absolvent:innen der Fachschule für Sozialpädagogik überreicht.