Ausflug der Maßschneider:innen zur Deutschen Oper

Am 10.07.2025 unternahm unsere Berufsschulklasse der Mittelstufe, bestehend aus Maßschneider:innen und Änderungsschneider:innen sowie Modistinnen, einen spannenden Ausflug zur Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Während einer informativen Führung erhielten wir Einblicke in den Zuschauerraum, die Bühne und deren Technik, sowie die Werkstätten für Herren- und Damenschnitte, die Fertigungswerkstätten und das Atelier der Hutmacherei. Besonders beeindruckend war der Besuch des riesigen Fundus im Keller, der eine Vielzahl von Kostümen und Requisiten beherbergt.

Dieser Ausflug hat das Verständnis für die Theaterwelt und die Kunst des Schneiderhandwerks bereichert und die Schüler:innen inspiriert, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Ganz herzlichen Dank für den tollen Einblick!

Text & Foto: Frau Baden

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Tierpflege - erfolgreiche Kooperation in der Ausbildung
Die Ausbildung zur/m Tierpfleger:in erfolgt mit einer Schwerpunktsetzung auf ein Arbeitsfeld. Dass der Blick über den eigenen Betriebsrand hinaus hier für alle Beteiligten gewinnbringend ist, zeigt der nachfolgende Artikel zu einer gelungenen Kooperation über den Schwerpunkt hinaus.
Amnesty International Briefmarathon 2025
Im Dezember 2025 besuchte der Amnesty International Truck unsere Elly im Rahmen des Briefmarathons für Menschenrechte.
Praktikumsausstellung 2026
Bunt und kreativ wurden am Tag vor den Osterferien die Praktikumsbetriebe der FOS Gestaltung präsentiert. Die Praktikumsbörse hat inzwischen eine lange Tradition bei uns.
Stammzellenspende der DKMS
Am 24. und 25. März fand an unserer Schule eine umfassende Stammzellspende statt. In Zusammenarbeit mit der DKMS hatten rund 400 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu informieren und registrieren zu lassen.
Meisterbriefe in der Hauswirtschaft 2026
Bei einer feierlichen Veranstaltung wurden kürzlich die Meisterbriefe in der Hauswirtschaft an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen überreicht
Hauswirtschaft erlebbar gemacht 
Im Rahmen der Hauswirtschaftsaktionswoche „Hauswirtschaft für (d)eine bessere Zukunft“ Ausbildungseinheiten öffentlich an der Schule durchgeführt.