Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh“ – die Mittelstufe der Tierpflege entert den Zoo Duisburg

Die Mittelstufen fanden sich zur Zeugnisausgabe im Zoo Duisburg ein.

Aus den drei Fachrichtungen wurden Gruppen gemischt und dann ging es in Begleitung einer Fachlehrerin oder eines Fachlehrers zu verschiedenen Stationen. Hier erwarteten sie Fachinformationen und Einblicke in die Arbeit und hinter die Kulissen des Zoos. Themen waren hier zum Beispiel die Futtermittel, Koalas, die Fossa-Anlage und die Elefanten- und Giraffenanlage.

Neben gut vorbereiteten Mitauszubildenden und TierpflegerInnen nahmen sich auch Herr Pippig (Kollege im Ruhestand) und die Kuratorin des Zoos, Frau Dollhäupl, an diesem Tag Zeit, um über die Riesenotter zu referieren.

Nach einer Mittagspause bei Sonnenschein, gab es im Menschenaffenhaus neben Fachwissen auch jede Menge amüsanter Geschichtchen aus dem Leben mit den Affen. Vor dem Delfinarium erfolgte dann die Zeugnisvergabe.

Eine ganze Menge der Auszubildenden blieb noch länger in der Anlage und erkundete das weitläufige Gelände auf eigene Faust. Ob die gemunkelte Idee, eins der niedlichen Tiere im Rucksack nach Hause zu schmuggeln, dann noch umgesetzt wurde, steht in den Sternen.

Von unserer Seite nochmals ein dickes Dankeschön an unsere Gastgeber!

Text + Fotos: Frau Douma