Im Farbenrausch an der Kunstakademie und dem Museum Kunstpalast

Beim diesjährigen Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf konnten die Schüler:innen der F12G2 die beeindruckende Werkschau der Studierenden bestaunen. Facettenreiche Arbeiten – u.a. aus den Bereichen Malerei, Plastik und Performance – lieferten viele Gesprächsimpulse für den Unterricht im Fach Kunst- und Designgeschichte rund um die Fragen: Was ist Kunst? Was ist das Wertvolle an der Kunst und was brauchen wir von ihr?

Anschließend konnte die Klasse im Museum Kunstpalast die Ausstellung Farbrausch auf sich wirken lassen. Die plakativen Werke der Farbfeldmalerei luden dazu ein, sich mit der Wirkung von Farben auseinanderzusetzen und in einem Aktionsraum selbst die Zusammenhänge von Farben, Formen und Licht zu erproben.

Text & Fotos: Frau Philippi

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

101 Kräuter
Zur Vorbereitung auf die praktische Zwischenprüfung hatten die Auszubildenden der GPM im November 2024 die Gelegenheit die Handaussat zu verfeinern,
Forstwirte auf den Spuren der Waldentstehung
Um dieser Frage nachzugehen unternahm die Unter- und Mittelstufe der Forstwirt:innen eine spannende Exkursion zu einer Forstbaumschule.
Markt der Möglichkeiten - Projektpräsentationen der Mittelstufen
Am 17. März 2025 verwandelten sich zahlreiche Räume des weißen Gebäudes in einen pulsierenden Treffpunkt der Kreativität und des Engagements.
"Glitzer, Glanz und Glamour für jeden Tag"
Eine Aktionswoche unter dem Motto: "Glitzer, Glanz und Glamour für jeden Tag" nicht nur mit glamourösen Mensaspeiseplan sondern auch Bereichs übergreifend.
Sozialassistenten zu Besuch im Landtag NRW – Politik hautnah erleben
Im Rahmen des Programms „Landtag macht Schule“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenten die Gelegenheit, das Landtagsgebäude Nordrhein-Westfalens in Düsseldorf zu besuchen.
Schreib.Freude: Ästhetisch-künstlerische Sprachbildung für Kinder
Um Kindern einen kreativen Zugang zu Schrift und Schreiben ermöglichen zu können, entwickelte Philipp Pätzold einfache gestalterisch-typografische Übungen.