Lossprechungsfeier der Hauswirtschaft und Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen

Am 25.06.2024 fand an der Elly-Heuss-Knapp-Schule die feierliche Lossprechung der Hauswirtschaft und der Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen statt. Unter dem Motto „Ein Fest für alle Sinne. Hauswirtschaft sehen, riechen, schmecken” feierten die Absolventinnen gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Ausbilderinnen.

Angestoßen wurde mit einem fruchtigen Aperitif, der von einem knisternden Gruß aus der Küche begleitet wurde. Es folgte eine kulinarische Reise durch 3 Gänge, die die Sinne aller Anwesenden verwöhnten. Zubereitet wurde das Menü von der Unterstufe der Hauswirtschaft unter der Leitung von Frau Krebs. Die Unterstufe der Fachpraktiker übernahm den Service und sorgte dafür, dass sich alle wohlfühlten. Ein tolles bildungsgangübergreifendes Engagement von allen, das diesen Tag erst möglich gemacht hat! Außerdem hat die Unterstufe der Hauswirtschaft im Fach Betreuung ein wohlriechendes, zitroniges Bodypeeling hergestellt, das allen als Gastgeschenk überreicht wurde.

Neben den Sinnen Schmecken, Sehen und Riechen kam auch das Hören nicht zu kurz. Zu den Rednerinnen und Rednern gehörten neben den Lehrenden und dem stellvertretenden Schulleiter auch die Zuständigen des Berufsverband Hauswirtschaft e.V., der Landwirtschaftskammer NRW und der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf. Auch die Unterstufe der Fachpraktiker:innen gab den Absolventinnen viele gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Mit dem Song „Auf Uns“ von Andreas Bourani wurde der rundum gelungene Tag beendet.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben!

Text: Frau Bredeck
Foto: Frau Kielhorn