Lossprechungsfeier der Hauswirtschaft und Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen

Am 25.06.2024 fand an der Elly-Heuss-Knapp-Schule die feierliche Lossprechung der Hauswirtschaft und der Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen statt. Unter dem Motto „Ein Fest für alle Sinne. Hauswirtschaft sehen, riechen, schmecken” feierten die Absolventinnen gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Ausbilderinnen.

Angestoßen wurde mit einem fruchtigen Aperitif, der von einem knisternden Gruß aus der Küche begleitet wurde. Es folgte eine kulinarische Reise durch 3 Gänge, die die Sinne aller Anwesenden verwöhnten. Zubereitet wurde das Menü von der Unterstufe der Hauswirtschaft unter der Leitung von Frau Krebs. Die Unterstufe der Fachpraktiker übernahm den Service und sorgte dafür, dass sich alle wohlfühlten. Ein tolles bildungsgangübergreifendes Engagement von allen, das diesen Tag erst möglich gemacht hat! Außerdem hat die Unterstufe der Hauswirtschaft im Fach Betreuung ein wohlriechendes, zitroniges Bodypeeling hergestellt, das allen als Gastgeschenk überreicht wurde.

Neben den Sinnen Schmecken, Sehen und Riechen kam auch das Hören nicht zu kurz. Zu den Rednerinnen und Rednern gehörten neben den Lehrenden und dem stellvertretenden Schulleiter auch die Zuständigen des Berufsverband Hauswirtschaft e.V., der Landwirtschaftskammer NRW und der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf. Auch die Unterstufe der Fachpraktiker:innen gab den Absolventinnen viele gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Mit dem Song „Auf Uns“ von Andreas Bourani wurde der rundum gelungene Tag beendet.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben!

Text: Frau Bredeck
Foto: Frau Kielhorn

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Unser Selbstlernzentrum
Als zentrale Anlaufstelle für Schüler:innen, die eigenständig lernen und arbeiten möchten, gibt es an der Elly-Heuss-Knapp-Schule ein Selbstlernzentrum (S04, weißes Gebäude).
Unsere eLibrary
Seit August 2023 nutzen unsere Azubis aus dem Bereich der Gärtner:in und Forstwirt:in der Elly-Heuss-Knapp-Schule eine eLibrary. Die digitale Bibliothek umfasst eine breite Palette von Fachbüchern und Zeitschriften, die zahlreiche ausbildungsrelevante Themenbereiche abdeckt.
Unsere Tabletklassen
Durch die Einführung von Tabletklassen hat die Elly-Heuss-Knapp-Schule einen bedeutenden Schritt in Richtung digitale Bildung gemacht.
Verabschiedung im Kollegium
Am Mittwoch, 3. Juli 2024, wurden vier teils langjährige Kollegen:innen vom Kollegium verabschiedet.
Lossprechungsfeier der Maßschneider:innen
Am 03.07.2024 fand in den Räumlichkeiten der Frankenheim-Brauerei die feierliche Lossprechungsfeier der Maßschneider:innen statt.
Schlag auf Schlag!
Am vorletzten Schultag 04.07.2024 fand in unserer Sporthalle ein Schuljahresabschlussturnier statt. Schlag auf Schlag boten sich den Zuschauern spannende Einzelwettkämpfe im Badminton.