Mitmachmesse “Lust auf Handwerk”

Fachverkäufer:innen der FLEM 2 und FLEO 2 werben neue Azubis für das Fleischerhandwerk auf der
Mitmachmesse “Lust auf Handwerk” am 26.04.2024.

Großen Andrang gab es am Stand der Elly-Heuss-Knapp-Schule und der Fleischerinnung Düsseldorf bei der Azubimesse “Lust auf Handwerk”. Rund 2800 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse konnten bei der Mitmachmesse der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf in 28 Handwerksberufe reinzuschnuppern und selber handwerklich aktiv zu werden.

Neben Schmieden, Löten und anderen Mitmachstationen vor allem in Berufen des Bau- und Metallhandwerks, konnten die interessierten Jugendlichen am Stand der Klassen FLEM 2 und FLEO 2 unserer Schule ausprobieren, wie man Häppchen für den Partyservice produziert.
Unter der Aufgabenstellung “Bau dir dein Kanapee” (“Kanapee” = belegtes kleines Brot) wurden im Laufe des Tages am Ende mehr als 1000 (!!!) appetitlich aussehen Partybrote belegt, fotografiert und anschließend verzehrt.

Unser Trick zur Azubiwerbung: Vor dem Verzehr mussten die leckeren Brote in einem eigens für die Veranstaltung entworfenen Display fotografiert werden, welches mit einem QR-Code versehen war, der die direkte Kontakaufnahme mit der Düsseldorfer Fleischerinnung ermöglicht. So sollte es möglich sein, potenziellen Interessenten für ein Praktikum oder eine Ausbildung im Fleischerhandwerk rasch den Kontakt zu einem Ausbildungsbetrieb zu vermitteln.

Text & Fotos: Herr Tolk

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Gemeinsam stark
Unter diesem Motto verbrachten zwei Klassen des Internationalen Bereichs einen aktionsreichen Schultag bei "Game on - das Teamevent".
"Die Hauswirtschaft machts"
Die Auszubildenden der Hauswirtschaft Mittelstufe und Oberstufe haben an ihrem letzten Schultag die Eingangstüren des schwarzen Schulgebäudes gereinigt.
Für Demokratie und eigene Werte aufstehen!
Demokratisches Engagement in einer offenen Gesellschaft erleben - genau das ist die Absicht der bundsweiten Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“, an der auch wir uns beteiligt haben. Wir freuen uns über diese vielfältige und bunte Aktion und die tollen Fotos, die dabei entstanden sind!
Juniorwahl 2024 zur Europawahl
Am Sonntag findet die Europawahl statt und viele Klassen haben heute schon an der Juniorwahl in unserem Selbstlernzentrum teilgenommen. ***DIE WAHLERGEBNISSE SIND DA***
Tagestrip nach London
Aus einer spontanen Idee wurde ein erlebnisreicher Trip. Knapp 90 Studierende der Fachschule entschieden sich, mal ein Wochenende nicht am Schreibtisch zu verbringen, sondern ihre in der Schule erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und Menschen der englischen Kultur in England zu begegnen.
Exkursion in das Neandertal Museum
Die Studierenden des Vertiefungsbereichs ‚Interkulturelle Bildung‘, geleitet von Herrn Schmidtz, haben das Neandertal Museum erkundet. Vor Ort besuchten sie die Führung "Neandertaler und Co."