Tierpflege – erfolgreiche Kooperation in der Ausbildung

Vor Kurzem hatten wir Besuch von zwei Azubis aus der Fachrichtung Tierpfleger Heim und Pension, die aus einem Tierheim zu uns in den Tierpark Tannenbusch gekommen sind, um hier ein Praktikum zu absolvieren – also ganz bewusst einmal über den eigenen Arbeitsbereich hinauszuschauen.

Und was soll man sagen: Es war ein voller Erfolg!

Für beide Seiten war dieser Austausch unglaublich spannend. Die Azubis konnten viele neue Eindrücke aus dem Bereich Zoo- und Wildtierhaltung sammeln und einen Blick hinter die Kulissen werfen, während auch wir von ihrem Hintergrund und ihren Erfahrungen aus dem Tierheim profitieren konnten. Solche fachrichtungsübergreifenden Einblicke zeigen einfach, wie vielseitig der Beruf Tierpfleger ist.

Aus meiner Sicht sollten die verschiedenen Fachrichtungen – Heim und Pension, Zoo und auch Forschung und Klinik – ihre Vorurteile voreinander viel öfter beiseitelegen und stärker zusammen statt nebeneinander arbeiten. Am Ende ziehen wir doch alle an einem Strang: Es geht um das Wohl der Tiere.

Gute Tierpfleger sind in jeder Fachrichtung wichtig, und man kann nur wirklich voneinander lernen, wenn man bereit ist, auch mal hinter die Kulissen der anderen Bereiche zu schauen. Genau das hat dieses Praktikum eindrucksvoll gezeigt – und hoffentlich war es nicht das letzte dieser Art!

Text: Dennis Schünke (Tierpflegemeister und zoologischer Leiter des Tierparks Tannenhof)

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Tag der offenen Tür | 21.11.26
Die Schule lädt Interessierte, Eltern und Ehemalige von 10 bis 14 Uhr zu zahlreichen Aktivitäten auf dem Schulgelände an der Siegburger Straße ein!
Kinder in Bewegung - Das KBC 2026
Zum 13. Mal verwandelte sich eine Woche vor den Herbstferien die Leichtathletik-Halle im Arena Sportpark wieder in das Kita-Bewegungscamp.
Spenden an den Gute-Nacht-Bus Düsseldorf
Engagement ist wichtig - Als mobile Hilfe kümmert sich der #gutenachtbusdüsseldorf um Obdachlose und fährt die Spenden direkt zu den Menschen.
Gemüsebau hautnah erleben - Die Elly beim Familienfest
Auszubildende der Fachrichtung Gemüsebau unterstützen mit ihren Lehrkräften die Kreisfachgruppe Erwerbsgemüsebau auf dem Familienfest Dycker Feld bei Schloss Dyck.
Welcome Day 2026 im Garten- und Landschaftsbau
Ein gelungener Start in die Ausbildung - Der Welcome Day 2026 des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL NRW) bot einen tollen Rahmen für die Neueinsteiger:innen im Garten- und Landschaftsbau.
Unsere neue Schulleitung
Herzlich begrüßen wir Frau Kuhn als neue stellvertretende Schulleiterin an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, sowie Herrn Fulneczek, der nun die Schulleiterposition einnimmt.