Wie steh’ ich eigentlich da?

Schüler:in sein nach Corona heißt auch: Nach zwei Jahren Einschränkungen wieder vor der Gruppe stehen, wieder frei reden, wieder sich selbst präsentieren müssen. Zu Beginn des Schuljahres wurde das in der Fachoberschule Gestaltung mit Hilfe von Bühnenprofis direkt angegangen. Betty La Minga und Kathrin Piplies führten zwei ganztägige Workshops durch mit den Schwerpunkten

  • Spontaneität in Beruf und Alltag
  • Stresssituationen entspannt begegnen
  • Erkennen, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung divergieren
  • Handlungsalternativen finden
  • Sich selbst präsentieren.

Parallel dazu fand mit Unterstützung des Fachbereichs Sprachwissenschaften der HHU professionelle Sprecherziehung statt.

Die intensive zweitägige Arbeit bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete den Teilnehmenden neue Perspektiven, führt manche auch an individuelle Grenzen und trug wesentlich zur Teambildung innerhalb der Klassen bei. Ermöglicht wurde der außergewöhnliche und intensive Einstieg in das Schuljahr durch Mittel aus dem Landesprogramm „Aufholen nach Corona“.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!
Elly Foto-Scouts am Tag der offenen Tür 2025
Fast schon Tradition ist es, dass die Oberstufenklassen der FOS-Gestaltung Ihre Kreativität aus den AG Angeboten am Tag der offenen Tür präsentieren.