Ausflug zur Landesgartenschau

Die Mittelstufen der Gärtner:innen (GPM, GFM, GLM) besuchten am 17. Mai 2023 die diesjährige Landesgartenschau, dessen Gelände sich auf etwa 31 Hektar zwischen Höxter und Corvey ertreckt.

Der Besuch begann im Remtergarten, direkt hinter dem fürstlichen Innenhof des geschichtsträchtigen “Schloss Corvey” (UNESCO Weltkulturerbe): Liebevoll angelegte Flächen mit altem Baumbestand, Kräutern, Obst & Gemüse und bunt blühenden Beeten soweit das Auge reicht. Bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen konnten die Schüler:innen in Kleingruppen das weitläufige Gelände mit seinen zahlreichen Ausstellungsflächen und Blumenhallen erkunden. Über die idyllische Weserpromenade, entlang des Weserbogens und der Weserscholle ging es dann zu Fuß zum Höxter Wall.

An der historischen Wallanlage und der Höxter Stadtmauer wurden kreativ gestaltete Galeriegärten zu verschiedenen Themengebieten und Mustergrabflächen angelegt, die unsere Schüler:innen am Nachmittag während einer spannenden Fachführung noch einmal näher erläutert bekamen.

Text + Foto: Frau Hurtmann, Frau Grieß

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Gemeinsam stark
Unter diesem Motto verbrachten zwei Klassen des Internationalen Bereichs einen aktionsreichen Schultag bei "Game on - das Teamevent".
"Die Hauswirtschaft machts"
Die Auszubildenden der Hauswirtschaft Mittelstufe und Oberstufe haben an ihrem letzten Schultag die Eingangstüren des schwarzen Schulgebäudes gereinigt.
Für Demokratie und eigene Werte aufstehen!
Demokratisches Engagement in einer offenen Gesellschaft erleben - genau das ist die Absicht der bundsweiten Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“, an der auch wir uns beteiligt haben. Wir freuen uns über diese vielfältige und bunte Aktion und die tollen Fotos, die dabei entstanden sind!
Juniorwahl 2024 zur Europawahl
Am Sonntag findet die Europawahl statt und viele Klassen haben heute schon an der Juniorwahl in unserem Selbstlernzentrum teilgenommen. ***DIE WAHLERGEBNISSE SIND DA***
Tagestrip nach London
Aus einer spontanen Idee wurde ein erlebnisreicher Trip. Knapp 90 Studierende der Fachschule entschieden sich, mal ein Wochenende nicht am Schreibtisch zu verbringen, sondern ihre in der Schule erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und Menschen der englischen Kultur in England zu begegnen.
Exkursion in das Neandertal Museum
Die Studierenden des Vertiefungsbereichs ‚Interkulturelle Bildung‘, geleitet von Herrn Schmidtz, haben das Neandertal Museum erkundet. Vor Ort besuchten sie die Führung "Neandertaler und Co."