Besuch des Blumengroßmarktes in Düsseldorf

Die Produktionsgärtnerklasse GPM der Elly-Heuss-Knapp-Schule blickte am 23. März 2023 unter der Klassenleitung von Frau Wintz hinter die Kulissen des Blumengroßmarktes in Düsseldorf.

Wer erfahren möchte, welche Betriebe morgens ihre Kunden mit frischer, vorrangig regionaler Saisonware beliefert, muss besonders früh unterwegs sein. Denn der Großmarkt öffnet bereits um 5 Uhr seine Tore. Die Klasse GPM wurde herzlich von Herrn Breitenfeld, dem Marktleiter, in Empfang genommen, der eine 1,5 stündige Führung bot und sämtliche Fragen und Informationen rund um diese Vermarktungsform lieferte.

Highlight des Morgens war u.a. eine Leistungsshow über Ranunkeln in 101 Sorten, aber auch Gehölze, Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Kräuter und Bedarfsartikel ließen das keine Wünsche offen. Besonders gefreut haben sich die Aussteller über den Gärtnernachwuchs und die starke Klassengrösse mit 19 Schülern, da der Fachkräftemangel in der Gärtnerbranche bereits sehr groß ist.

Als nächstes plant die GPM bereits den Besuch der Landgaard in Neuss und im kommenden Schuljahr eine Fahrt zur Versteigerung an der „Uhr“ in Straelen, um weitere Absatzwege hautnah zu erleben.

Text + Foto: Frau Wintz
Gruppenfoto: Frau Veltjens

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Lossprechung unserer Gärtner:innen
Am 11. Juli 2025 fand die diesjährige Lossprechung unserer Gärtner:innen auf Schloss Dyck in Jüchen statt.
Ein kleines Kissen mit großer Wirkung
Diese Kissen sind mehr als nur Stoff – sie sind ein Zeichen von Mitgefühl. Es berührt mich sehr, dass junge Menschen dieses Projekt nun mit unterstützen und mit Leben füllen.
Ausflug der Maßschneider:innen zur Deutschen Oper
Am 10.07.2025 unternahm unsere Berufsschulklasse der Mittelstufe, bestehend aus Maßschneider:innen und Änderungsschneider:innen sowie Modistinnen, einen spannenden Ausflug zur Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.
Erfolgreicher Abschluss zur staatlich geprüften Wirtschafterin
Wir gratulieren herzlich: All unsere Studierenden haben das Examen erfolgreich bestanden und dürfen nun stolz die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfter Wirtschafter" bzw. "staatlich geprüfte Wirtschafterin" führen.
Innungsbeste Fachverkäuferin von der Elly
Innungsbeste Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei kommt von der Elly.
Wer oben klettert, hat einen besseren Ausblick
"Wer oben klettert, hat einen besseren Ausblick." An unserer Außenstelle am Räuscherweg gab es einen Schnupperworkshop zum Thema “Seilklettertechnik in Bäumen”.