Besuch des Blumengroßmarktes in Düsseldorf

Die Produktionsgärtnerklasse GPM der Elly-Heuss-Knapp-Schule blickte am 23. März 2023 unter der Klassenleitung von Frau Wintz hinter die Kulissen des Blumengroßmarktes in Düsseldorf.

Wer erfahren möchte, welche Betriebe morgens ihre Kunden mit frischer, vorrangig regionaler Saisonware beliefert, muss besonders früh unterwegs sein. Denn der Großmarkt öffnet bereits um 5 Uhr seine Tore. Die Klasse GPM wurde herzlich von Herrn Breitenfeld, dem Marktleiter, in Empfang genommen, der eine 1,5 stündige Führung bot und sämtliche Fragen und Informationen rund um diese Vermarktungsform lieferte.

Highlight des Morgens war u.a. eine Leistungsshow über Ranunkeln in 101 Sorten, aber auch Gehölze, Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Kräuter und Bedarfsartikel ließen das keine Wünsche offen. Besonders gefreut haben sich die Aussteller über den Gärtnernachwuchs und die starke Klassengrösse mit 19 Schülern, da der Fachkräftemangel in der Gärtnerbranche bereits sehr groß ist.

Als nächstes plant die GPM bereits den Besuch der Landgaard in Neuss und im kommenden Schuljahr eine Fahrt zur Versteigerung an der „Uhr“ in Straelen, um weitere Absatzwege hautnah zu erleben.

Text + Foto: Frau Wintz
Gruppenfoto: Frau Veltjens

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Pädagogischer Tag 2026 – Gemeinsam stark bei den 3. Elly-Games
Der diesjährige Pädagogische Tag stand ganz im Zeichen der 3. Elly-Games und damit unseres aktuellen Schulentwicklungsziels „Schulkultur (er)leben – gemeinsam stark für unsere Zukunft“.
Amsterdam – Kreative Klassenfahrt der Fachoberschule Gestaltung
Zwei Klassen, eine gemeinsame Reise und jede Menge kreativer Eindrücke.
Lossprechung unserer Gärtner:innen 2026
Am 17. Juli 2026 fand die diesjährige Lossprechung unserer Gärtner:innen auf Schloss Dyck in Jüchen statt.
Kein Abschluss ohne Musik
Unsere Schulband bei der Entlassfeier 2026.
Abschlussfeier unserer Erzieher:innenklassen
Ein schöner Abschied nach drei gemeinsamen Jahren Am Dienstag haben unsere drei Erzieher:innenklassen ihren Abschluss gefeiert. Nach drei Jahren voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen, gemeinsamer Erlebnisse und persönlicher Entwicklung haben sie es geschafft.
Fit für Führungsaufgaben
3 Jahre intensives Lernen und persönliche Weiterentwicklung liegen hinter unseren Studierenden der Fachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement.