„Chocolate Academy”

Wir hatten die Möglichkeit, gemeinsam als Konditoren-Oberstufe, die „Chocolate Academy” in Köln zu besuchen.

Wir wurden sehr herzlich vom dortigen Team in Empfang genommen und in die Welt der Schokolade entführt. Zu Beginn gab es eine kleine theoretische Einführung und dann ging es auch schon ans Werk.

Die Ausstattung vor Ort hat uns staunen lassen – Es gibt dort drei hochmoderne Temperiermaschinen, die einen in der Schokoladen- und Pralinenherstellung unterstützen. Diese bringen die Kuvertüre und Schokolade stets auf die benötigte Temperatur. Auch einen großen Dragierkessel gab es zu bestaunen.
Trotz dieser praktischen Maschinen mussten wir die Kuvertüre erstmal von Hand temperieren. Dazu wurden wir an die Technik des Tablierens herangeführt.

Als Nächstes haben wir dann Pralinen gemacht. Hierfür haben wir unsere Pralinenformen poliert und geschminkt, um sie anschließend mit Kuvertüre auszugießen. Für die Füllung der Pralinen konnte sich jeder von uns ein Rezept aussuchen. So hatten wir am Ende eine bunte Auswahl an tollen Pralinen.

Zum Schluss haben wir noch klassische Schokoladentafeln gegossen. Auch hier konnte jeder mit verschiedenen Toppings kreativ werden.

Alles in allem konnten wir viel lernen und hatten sehr viel Freude.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Gemeinsam stark
Unter diesem Motto verbrachten zwei Klassen des Internationalen Bereichs einen aktionsreichen Schultag bei "Game on - das Teamevent".
"Die Hauswirtschaft machts"
Die Auszubildenden der Hauswirtschaft Mittelstufe und Oberstufe haben an ihrem letzten Schultag die Eingangstüren des schwarzen Schulgebäudes gereinigt.
Für Demokratie und eigene Werte aufstehen!
Demokratisches Engagement in einer offenen Gesellschaft erleben - genau das ist die Absicht der bundsweiten Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“, an der auch wir uns beteiligt haben. Wir freuen uns über diese vielfältige und bunte Aktion und die tollen Fotos, die dabei entstanden sind!
Juniorwahl 2024 zur Europawahl
Am Sonntag findet die Europawahl statt und viele Klassen haben heute schon an der Juniorwahl in unserem Selbstlernzentrum teilgenommen. ***DIE WAHLERGEBNISSE SIND DA***
Tagestrip nach London
Aus einer spontanen Idee wurde ein erlebnisreicher Trip. Knapp 90 Studierende der Fachschule entschieden sich, mal ein Wochenende nicht am Schreibtisch zu verbringen, sondern ihre in der Schule erworbenen Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und Menschen der englischen Kultur in England zu begegnen.
Exkursion in das Neandertal Museum
Die Studierenden des Vertiefungsbereichs ‚Interkulturelle Bildung‘, geleitet von Herrn Schmidtz, haben das Neandertal Museum erkundet. Vor Ort besuchten sie die Führung "Neandertaler und Co."