Kinderpfleger:innen im Kino

Am letzten Schultag besuchten die Klassen der Kinderpflege Unterstufe/Oberstufe das Düsseldorfer Traditions-Filmstudio BAMBI. Dort haben die Schülerinnen und Schüler den Film über das Leben und Werk von “Maria Montessori” angesehen. Im Unterricht wird der Film dann gemeinsam besprochen und diskutiert.

Folgenden Text hat Ana Paula Sahade Jimenez aus der BKIU3 dazu verfasst:
“Maria Montessori” erzählt einen Teil der Geschichte dieser bedeutenden Pädagogin und ihres Kampfes gegen die gesellschaftlichen Vorurteile des 20. Jahrhunderts.
Der Film erkundet auf künstlerische und bewegende Weise Themen wie die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen, Mutterschaft und Feminismus, und verknüpft sie mit der pädagogischen Innovation dieser wichtigen historischen Figur. Besonders fasziniert hat mich die Betonung der anhaltenden Relevanz von Montessoris Prinzipien in der heutigen Welt, was uns zum Nachdenken über ihren fortwährenden Einfluss auf Bildung und Gesellschaft anregt.

Obwohl “Maria Montessori” ihre beeindruckenden Leistungen würdigt, erwähnt der Film leider nicht ihre rassistischen Überzeugungen in der Pädagogischen Anthropologie. Diese Auslassung wirft Fragen zur Vollständigkeit der Darstellung ihres Lebens und ihrer Ideen auf und erfordert eine kritische Reflexion über die Komplexität ihrer Person und ihres Vermächtnisses.

Fotos: Bildungsgang Kinderpflege

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Besuch der ErzieherInnen auf der Bildungsmesse in Essen
Am 01.10.25 waren alle Studierenden der ErzieherInnen Unterstufen gemeisam auf der Bildungsmesse in Essen.
Verabschiedung im Friseur- und Kosmetikbereich
Am Donnerstag, den 12. Juni 2025 durften wir gemeinsam unsere Absolventinnen und Absolventen der Friseur- und Kosmetikklassen im dualen System verabschieden.
Klassenfahrt nach Amsterdam
Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die Klassen F12G1 und F12G2 gemeinsam für fünf Tage nach Amsterdam und hatten dort viel Spaß mit dem Wetter, der netten Gesellschaft und einem tollen Programm.
Welcome Day am RSW 2025
Am 12. September 2025 trafen sich die Lehrkräfte, Ausbilder:innen und Auszubildenden der neuen Gärtner-Klassen mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau auf dem Gelände unserer Außenstelle am Räuscherweg zum diesjährigen „Welcome Day“.
Thinking outside the Box - Die Rollin Pin 2025
Am Dienstag den 30.09.25 waren unsere Schüler:innen aus dem Bildungsgang Staatlich geprüften Assistenten für Ernährung und Versorgung auf der Rollin Pin 2025.
Das Geheimnis der Gemüsesuppe
Das Gorilla Ernährungstheater war am vergangenen Donnerstag bei uns zu Gast. Es war nicht der erste Besuch bei uns. Das Ensemble hatte uns schon in den letzten Jahren mit ihren theaterpädagogischen Stücken besucht.