Kinderpfleger:innen im Kino

Am letzten Schultag besuchten die Klassen der Kinderpflege Unterstufe/Oberstufe das Düsseldorfer Traditions-Filmstudio BAMBI. Dort haben die Schülerinnen und Schüler den Film über das Leben und Werk von “Maria Montessori” angesehen. Im Unterricht wird der Film dann gemeinsam besprochen und diskutiert.

Folgenden Text hat Ana Paula Sahade Jimenez aus der BKIU3 dazu verfasst:
“Maria Montessori” erzählt einen Teil der Geschichte dieser bedeutenden Pädagogin und ihres Kampfes gegen die gesellschaftlichen Vorurteile des 20. Jahrhunderts.
Der Film erkundet auf künstlerische und bewegende Weise Themen wie die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen, Mutterschaft und Feminismus, und verknüpft sie mit der pädagogischen Innovation dieser wichtigen historischen Figur. Besonders fasziniert hat mich die Betonung der anhaltenden Relevanz von Montessoris Prinzipien in der heutigen Welt, was uns zum Nachdenken über ihren fortwährenden Einfluss auf Bildung und Gesellschaft anregt.

Obwohl “Maria Montessori” ihre beeindruckenden Leistungen würdigt, erwähnt der Film leider nicht ihre rassistischen Überzeugungen in der Pädagogischen Anthropologie. Diese Auslassung wirft Fragen zur Vollständigkeit der Darstellung ihres Lebens und ihrer Ideen auf und erfordert eine kritische Reflexion über die Komplexität ihrer Person und ihres Vermächtnisses.

Fotos: Bildungsgang Kinderpflege

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Ein kleines Kissen mit großer Wirkung
Diese Kissen sind mehr als nur Stoff – sie sind ein Zeichen von Mitgefühl. Es berührt mich sehr, dass junge Menschen dieses Projekt nun mit unterstützen und mit Leben füllen.
Ausflug der Maßschneider:innen zur Deutschen Oper
Am 10.07.2025 unternahm unsere Berufsschulklasse der Mittelstufe, bestehend aus Maßschneider:innen und Änderungsschneider:innen sowie Modistinnen, einen spannenden Ausflug zur Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.
Erfolgreicher Abschluss zur staatlich geprüften Wirtschafterin
Wir gratulieren herzlich: All unsere Studierenden haben das Examen erfolgreich bestanden und dürfen nun stolz die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfter Wirtschafter" bzw. "staatlich geprüfte Wirtschafterin" führen.
Innungsbeste Fachverkäuferin von der Elly
Innungsbeste Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei kommt von der Elly.
Wer oben klettert, hat einen besseren Ausblick
"Wer oben klettert, hat einen besseren Ausblick." An unserer Außenstelle am Räuscherweg gab es einen Schnupperworkshop zum Thema “Seilklettertechnik in Bäumen”.
Mit Erasmus+ in Izmir
Ich arbeitete vier Wochen in einer Vorschulgruppe in einer Kita in Izmir in der Türkei.