„Das ist mein Snack!“ Theorie trifft Praxis

In den ersten Wochen des Schuljahres entwickelten die Bäcker:innen der Mittelstufe im Rahmen des Lernfelds 6 „Herstellen von Backwarensnacks“ einen eigenen kreativen Snack. Die Auszubildenden setzten ihr Wissen eigenständig um und erforschten verschiedene Snacktrends.

Die Mittelstufe der Bäcker:innen der Elly-Heuss-Knapp-Schule führte in den ersten Wochen des Schuljahres das Projekt „Das ist mein Snack!“ durch. Dabei kreierten die Auszubildenden ihre eigenen Snacks. Stand in den vorangegangenen Lernsituationen das praktische Arbeiten in Gruppen im Vordergrund, mussten die Auszubildenden nun ganz eigenständig ihr bereits erworbenes Wissen für die Entwicklung des Snacks umsetzen.

Snackentwicklung

Die Auszubildenden recherchierten die Bedürfnisse ihrer potentiellen Kundschaft und setzten verschiedene Snacktrends, wie regionale, vegane oder mediterrane Optionen in den Fokus ihrer Entwicklung. Um die Ideenfindung zu erleichtern, durften die Auszubildenden Chat-GPT zur Recherche nutzen. Dies förderte die Kreativität und half, innovative Snackideen zu entwickeln.

Die entwickelten Ideen der Auszubildenden waren vielfältig:

  • Gefüllten Pizzasnacks
  • Blätterteigtaschen
  • Polnischen Baguetteteig-Kreationen
  • Aufwendig geflochtenen Hefegebäcken wie „Pesto-Mozzarella-Hörnchen“ und „Gorgonzola-Walnuss-Häppchen“

Text + Fotos: Frau Globert

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!