Forstwirte auf den Spuren der Waldentstehung

Am Freitag, den 7. März, unternahmen die angehenden Forstwirte der Unter- und Mittelstufe eine spannende Exkursion zur Forstbaumschule Selders in Hünxe. Forstbaumschulen spielen eine zentrale Rolle bei der Produktion von Bäumen für neue Wälder – von der Aussaat bis zur fertigen Pflanze.

Inhaber Felix Klein-Bösing empfing die Schüler:innen herzlich und führte sie durch den Betrieb. Besonders beeindruckend waren die Spezialmaschinen, die bei der Anzucht und Pflege der jungen Bäume eingesetzt werden. Neben den Maschinen erhielten sie auch einen spannenden Einblick in das Kühlhaus und die Versandhalle, in denen die Pflanzen für den Weitertransport vorbereitet werden.

Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee führte die Exkursion die Gruppe auf ein Baumschulfeld, auf dem gerade Pflanzen für den Verkauf gerodet wurden. Dieser praxisnahe Einblick war nicht nur spannend, sondern auch besonders wertvoll für die anstehende Zwischenprüfung der Forstwirte.

Ein herzlicher Dank gilt der Forstbaumschule Selders und Felix Klein-Bösing für die informative und gastfreundliche Führung!

Text & Foto: Frau Grieß

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!