Eine Exkursion in den Zoo

Eine Exkursion in weite Ferne: der Zoo Neuwied empfängt die Auszubildenden der Oberstufe Zootierpflege.

Der Zoo Neuwied ermöglichte den Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Zootierpflege einen professionellen Einblick in verschiedene Schwerpunkte. Den Anfang machte ein Tierpfleger der detailliert über die erfolgreiche Nachzucht von bedrohten Kranichen berichtete.

Danach folgten Stationen, deren Inhalte für angehende Tierpfleger:innen prüfungsrelevant sind: Insekten als Futtertiere, Terrarien bzw. deren Gestaltung, Einrichtung und tiergerechte Beleuchtung. Weiter ging es mit entscheidenden Merkmalen geeigneter Tiertransportkisten, pflanzlichen Futtermitteln und deren spezifischen Inhaltsstoffen.

Den Abschluss bildete ein berufsrelevanter Vortrag des Kurators Maximilian Birkendorf über die Arbeit von zoologischen Gärten in Form von verschiedenen Zooverbänden und Programmen für Tierschutz und Arterhalt.

Danach ergaben sich noch zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen, bei denen einige Tierpfleger:innen des Zoos noch für Fragen zur Verfügung standen.

Vielen Dank an den Zoo Neuwied für diese lehrreiche Exkursion!

Text & Foto: Frau Schulte

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!