Azubis in der Forstwirtschaft zeigen ihr Können – Berufswettbewerb 2025

Leidenschaft und Präzision  – das war der Landesentscheid der Forstwirte am 29. April 2025 in Wuppertal.

Im idyllisch gelegenen Waldpädagogischen Zentrum Burgholz fand der Landesentscheid Nordrhein-Westfalen im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend statt. Sechs Auszubildende unserer Schule traten dort mit Engagement, Fachwissen und handwerklichem Geschick gegen starke Konkurrenz aus dem ganzen Bundesland an. Gut vorbereitet durch unsere AG Forstwirtschaft – inklusive Training an schuleigenem Werkzeug – gingen unsere Schüler motiviert an den Start.

Wettkampf in Theorie und Praxis – Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Bereiche:

🔍 Theorie: In Kurzpräsentationen zu Themen wie „Die persönliche Schutzausrüstung“, „Baumbeurteilung bei der Fällung“ oder „Die Rettungskette im Wald“ bewiesen die Teilnehmer ihr fachliches Können. Hilfsmittel wie Tafel, Whiteboard und Pinnwand durften genutzt werden – gefragt war jedoch vor allem Klarheit, Sachverstand und sicheres Auftreten. Auch zwei schriftliche Tests zu forstlichem Fachwissen und in Allgemeinbildung mussten gemeistert werden.

Praxis: Auch an der Motorsäge und am Pflanzspaten zeigten die Azubis dann, was in ihnen steckt.
Fünf anspruchsvolle Aufgaben warteten:

  • Kettenwechsel an der Motorsäge
  • Präzisionsschnitte an liegenden Stämmen
  • Anlegen einer korrekten Fallkerbe
  • Fachgerechte Pflanzung junger Bäume
  • Bestimmung von Baum- und Straucharten

Diese Übungen spiegelten den Arbeitsalltag im Wald wider – und machten deutlich: Forstwirtschaft ist ein Beruf mit Verantwortung, der umfassende Kenntnisse erfordert.

Die Besten des Landes

🥇 Louis Röltgen aus Solingen sicherte sich den 1. Platz
🥈 Nils Gianquitto aus Gelsenkirchen wurde Zweiter
🥉 Kilian Höing aus Wuppertal belegte den 3. Platz

Die beiden Erstplatzierten werden Nordrhein-Westfalen vom 2. bis 6. Juni 2025 beim Bundesentscheid in Haus Düsse (Bad Sassendorf) vertreten. Wir drücken fest die Daumen!

„Botschafter ihres Berufs“

Oliver Beitzel, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW, zeigte sich beeindruckt vom Engagement:

„Alle Teilnehmer haben heute durch ihre Teilnahme und Leistung Werbung für den Beruf Forstwirt gemacht.“

Der Wettbewerb wird getragen vom Deutschen Bauernverband, der Deutschen Landjugend, dem Landfrauenverband und der Schorlemer Stiftung. In NRW unterstützen ihn zahlreiche forstliche Institutionen wie Wald und Holz NRW, der Forstverein, die IG BAU und der Waldbauernverband.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden, die mit ihrem Können und ihrem Berufsstolz ein starkes Zeichen für die Zukunft des Waldes gesetzt haben.

Text + Bild: Herr Rotzal

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!