Kunst-Exkursion – KIDS TAKE OVER

Kunst-Exkursion nach Köln ins Museum Ludwig in die Ausstellung KIDS TAKE OVER

„Spielen ist die frühe Form der geistigen Bildung. Durch Spiel wird die Welt entdeckt und erobert.“ (Fröbel)

Seine Filme zeigen Kinder beim Spielen in kulturell, klimatisch und geografisch unterschiedlichsten Regionen auf der ganzen Welt: Sandburgen bauen am belgischen Strand, Drachen steigen lassen in Afghanistan, Seil springen in einer chinesischen Hochhaussiedlung, Schneespiele in der Schweiz…dies sind nur einige Beispiele der dreißig Videodokumentationen spielender Kinder des renommierten Künstlers Francis Alys, die in einer beeindruckenden Installation im Museum Ludwig derzeit in Köln zu sehen sind.

Während des Ausstellungsbesuchs haben sich die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik (Unterstufen) anhand verschiedener Fragestellungen intensiv mit der Bedeutung des Spielens auseinandergesetzt:

Was tun Kinder beim Spielen?

Welche physischen und psychischen Fähigkeiten werden gebraucht?

Was können wir als Erwachsene von Kindern beim Spielen lernen?

Die gemeinsam mit Kindern gestaltete Spielzone am Ende der Ausstellung bot die Möglichkeit, mit einfachen Materialien eigene Spielideen zu entwickeln oder den Verkleidungsfundus für Rollenspiele zu nutzen.

Text + Foto: Frau Philippi

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!