Neue Kübelbepflanzungen für den Schulhof am Räuscherweg!

In der Projektwoche der Erwerbsgärtner:innen sollten diesmal keine Balkonkästen für Kunden gestaltet werden, wie bereits in den letzten Jahren, sondern es ging um den eigenen Schulhof.

Dazu sammelten zunächst die Schüler:innen der Klasse GPM von ihren Ausbildungsbetrieben Pflanzenspenden. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an die Stadtgärtnerei Düsseldorf, das Gartencenter und Baumschule Turkenburg sowie an den Berghausener Blumentopf.

Ergänzt werden konnte das Sortiment auch mit neuen Kübel von Schley`s Blumenparadies Ratingen und refinanziert über den Nachhaltigkeitsetat der Prämienausschöpfung „Mit Energie gewinnen“.

Dann ging es endlich los und in einer Projektwoche vom 19. bis 23.Mai.2025 wurde der Schulhof in eine kleine Gärtnerei verwandelt. Zusätzlich durften die Gewächshäuser vom Schulgarten der Stadt Düsseldorf zur Bepflanzung dankenswerter Weise mitgenutzt werden.

Die Schüler:innen waren begeistert, selbst entscheiden zu dürfen, was und wie gestaltet, gepflanzt und arrangiert wird. Dabei galt es auf symmetrische oder asymmetriche Gestaltung, Farbharmonien und standortbedürfnisse der Pflanzen, wie sonnig oder halbschattig zu achten. Mit viel Spaß wurden in kleinen Teams die entworfenen Projektskizzen in die Praxis umgesetzt.

Bereits jetzt erfreut sich das Schulleben an den farbigen Tupfern auf den Schulhof, die dazu einladen, nicht nur die Pausen in angenehmer Wohlfühlatmosphäre zu verbringen.

Text + Foto: Frau Wintz

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!