Die beiden Oberstufen der Tierpflege, Schwerpunkt Heim & Pension, hatten Ende November gefiederten Besuch. Marius Kehren, ein ehemaliger Auszubildender und nun Tierpfleger im Clara Vahrenholz Tierheim Düsseldorf, nahm sich die Zeit für einen Workshop über Vogel-Handling.
Während der zutrauliche Hahn neugierig den Klassenraum erkundete, ging es zunächst um die Theorie: Was fressen Hühner, welche Krankheiten können auftreten und was sind die Besonderheiten in der Haltung. Im Anschluss zeigte Marius mit fachkundigen Handgriffen den Umgang mit dem großen Tier. Da nicht alle Ausbildungsbetriebe Vögel halten, war es für einige Azubis die erste Tuchfühlung mit gefiederten Tieren: Wie spreizt man zur Untersuchung den Flügel auf? Wie fixiert man den Kopf, um von weniger kooperativen Gesellen nicht mit dem Schnabel gehackt zu werden und wie fühlt sich das Futter im Kropf oder der Sporn eines Hahns eigentlich an?
In der zweiten Runde gab es noch die Gelegenheit zu sehen, wie Nymphensittiche ohne unnötigen Stress oder gar Verletzungsrisiken aus dem Käfig gefangen werden.
Das Fazit der Klassen: ein guter Workshop, nur zu kurz. Marius hat aber schon versprochen, wieder zu kommen. Vielen Dank!
Text + Foto: Frau Douma




