Schulpreis für Vielfalt und Toleranz

Die Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf wird im Rahmen ihrer Schulprogrammarbeit einen Preis ausloben. Der Preis soll jährlich einer Klasse verliehen werden, die sich besonders um die Werte „Vielfalt und Toleranz“ verdient gemacht hat und hiermit unser Schulentwicklungsziel lebendig halten.

Für die Verleihung des Preises wurde bei den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Gestaltung eine Trophäe als „Wanderpokal“ in Auftrag gegeben. „Vielfalt und Toleranz“ sollen mit ihr positiv zum Ausdruck gebracht werden.

Alle Teilnehmenden hatten von der Ideenfindung bis zur Fertigstellung der Projektdokumentation 7 Wochen Zeit. In dem Zeitraum lernten sie den Ablauf der Projektbearbeitung und notwendige Gestaltungstechniken kennen und konnten an einem Projekttag open end in der Plastischen Werkstatt modellieren.

Nun ist die erste Runde entschieden und 10 Skulpturen wurden in diesen Tagen der Jury, bestehend aus vier Schüler:innen, drei Kolleginnen und der Schulleitung, vorgelegt. Es beeindruckten vor allem der Ideenreichtum, die technische Umsetzung und auch die ästhetische Gestaltungskraft, die von den Entwürfen ausging.

Das Wettbewerbsergebnis wird mit der ersten Verleihung des Schulpreises an eine noch zu ermittelnde Gewinnerklasse bekanntgegeben. Es bleibt also spannend.

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!