“Was für ein Theater”

Studierende aus dem Vertiefungsbereich der Fachschule für Erzieher führten am 9. Juli 2019 kurz vor den Sommerferien in der Aula der Elly-Heuss – Knapp Schule ein Theaterstück mit Musik auf.

Unterstützt wurden sie dabei durch die Schulband. Dazu war eine eigene Bühne mit Ton – und Bildanlage in der Aula aufgebaut worden.

Das selbstgeschriebene Drehbuch basierte auf dem Zeichentrickfilm „König der Löwen“. Ein Jahr lang hatten die Studierenden die Szenen des Musicals entworfen und dann in eigener Regie umgesetzt. Beamerprojektionen auf die große Leinwand der Aula ergänzt durch Bühnenrequisiten erzeugten eine wechselnde Kulisse aus Savanne, Wüste und Urwald. Durch Schminken der Gesichter und sparsam eingesetzte Accessoires verwandelten sich die Schauspieler in Tierfiguren wie Löwen oder Hyänen.

Erzieherklassen der Fachschule und weitere Klassen der Elly-Heuss-Knapp-Schule sahen den beiden aufeinanderfolgenden, einstündigen aktionsreichen Aufführungen mit Spannung zu. Die Darsteller und Darstellerinnen – die meisten von ihnen ohne vorangegangene praktische Theatererfahrung beeindruckten besonders durch ihr ausdrucksvolles, emotionsreiches sowie temperamentvolles Spielen, Singen und Musizieren.

Viele Studierende entdeckten in diesem Projekt ihre vielleicht bisher verborgenen Talente und entwickelten sich in erstaunlicher Weise sowohl als Schauspieler und Schauspielerinnen als auch als Sänger und Sängerinnen.

Text: Herr Gilewitz

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!