Exkursion in das Neandertal Museum

Die Studierenden des Vertiefungsbereichs ‚Interkulturelle Bildung‘, geleitet von Herrn Schmidtz, haben das Neandertal Museum erkundet. Vor Ort haben sie die Führung “Neandertaler und Co.” besucht. In der Führung haben die Studierenden Informationen zum Lebensstil und zur Entwicklung des Neandertalers erhalten und konnten den Faustkeil betrachten und ihn selbst einmal ausprobieren. Der Faustkeil war ein wichtiges Werkzeug für die Neandertaler. Die Studierenden konnten mit dem Faustkeil ein Stück Leder zerschneiden.

Mittels der Erklärungen eines Anthropologen konnten hier die im Unterricht erworbenen Kenntnisse erweitert und Nachfragen gestellt werden.

Nach der Führung haben die Studierenden an dem Workshop “Kriminalbiologie Special” teilgenommen. In diesem Workshops haben die Studierenden in Teams gearbeitet. Jedes Team hat eine Kiste bekommen, in der menschliche Knochen lagen und sollten mit Hilfe eines Protokolls herausfinden, woran dieser Mensch gestorben ist, welches Geschlecht er oder sie hat und ungefähr wie alt die Person war. Im Anschluss haben die Studierenden ihre Ergebnisse vorgestellt.

Zum Abschluss des Tages sind wir gemeinsam zur Fundstelle des Neandertalers gegangen. Diese Fundstelle befindet sich 400 m vom Museum entfernt und liegt in 360 m Höhe. Durch den Steinabbau wurde diese Höhe an Gestein abgetragen. Diese Fundstelle erreicht man durch einen Rampenweg von 22 m. Der Blick von oben auf die Fundstelle des Neandertal Museums zeigt eine Landschaft mit einem offenen Freilichtmuseum, das den Besuchern die Möglichkeit bietet, die Lebensweise und Kultur der Neandertaler zu erforschen.

Alles in allem war es ein bereichernder Tag, um die Vorteile einer Exkursion live zu erleben und die Möglichkeiten zu erkunden, die das Neandertal uns als zukünftigen pädagogischen Fachkräften für diverse Altersgruppen bietet.

Text: Jimmy Lee Segebrecht (FSEU2)

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Auge in Auge mit dem Brahmahahn
Die beiden Oberstufen der Tierpflege, Schwerpunkt Heim & Pension, hatten Ende November gefiederten Besuch.
F12G2 im MakerLab und MediaLab
Weil Nisa im vergangenen Jahr den Erklärfilmwettbewerb gewonnen hatte, konnte nun die ganze Klasse das Medienzentrum besuchen und spannenden Einblicke in Robotik, 3-D-Druck, Gaming, Virtuelle Realitäten und vieles mehr erhalten.
Prämie für Engergiesparkurs am Räuscherweg
Üppige Prämie für den Räuscherweg: 1903 Euro für das Projektjahr 2024/25!
Impressionen - Ellys Winterzauber Edition 2025
Ein winterlich inspiriertes Programm verwandelte die Schule in einen überraschend neuartigen Ort der Berufeschau. Sehen Sie selbst!
Modenschau am Tag der offenen Tür 2025
Cosplay, Dirndl und Brautkleid - die Galerie von Frau Kielhorn zeigt besondere Einblicke in eine besondere Show!
Das Auslandspraktikum in einer Bäckerei – eine besondere Erfahrung
4 Wochen Praktikum in einem kleinern Handwerksbetrieb in Norwegen. Ein tolle Möglichkeit für Erfahrungen und spannende Einblicke ins Ausland.