1-jährige Fachoberschule für Gestaltung nach Berufsabschluss (FOS 12 B)

Beschreibung

Eingangsvoraussetzungen 
Fachoberschulreife und Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung.

Erreichbarer Abschluss
Berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife.

Dauer
1 Jahr (Vollzeit)

Kontakt
Frau Frech
Durchwahl: 0211-89 223 57 
Beratung nach Vereinbarung 

Infomaterialien

Übersichtsblatt mit Informationen zum Bildungsgang und zur Anmeldung

Weitere Informationen

Frau

Frech

Frau

Markov

Frau

Hengstenberg

Koordination Ausbildungsbetriebe

Beiträge aus dem Bildungsgang 1-jährige Fachoberschule für Gestaltung nach Berufsabschluss (FOS 12 B)

Ausstellung im Foyer
Seit dem 02.05.2024 sind im Foyer des schwarzen Gebäudes wieder Arbeiten aus den AGs der Fachoberschule für Gestaltung zu sehen.
Lichtobjekte
Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in das erfolgreich abgeschlossene Lampenschirmprojekt der FOS-Oberstufe im Fachbereich Gestaltung zu geben.
Crash Kurs NRW
Am Donnerstag war die Polizei NRW mit Rettungskräften der Feuerwehr und der Notfallseelsorge bei uns zu Gast.
Realer Logoauftrag der Firma Aktenfuchs
Die Klassen F12G1 und F12G2 haben in ihrem zweiten Projekt in Gestaltungstechnik Logos gestaltet. Dieses Mal gab es sogar einen realen Kundenauftrag der Firma Aktenfuchs, angeregt durch Co-Fonder Manuela Henk.
Werkstattrundgänge mit der FOS Gestaltung
In den letzten Unterrichtswochen geben die Differenzierungskurse der FOS-Gestaltung jedes Jahr einen Einblick in ihre Werkstätten.
Raum der Möglichkeiten
Situationsbeschreibung: "Die Stadt Düsseldorf schreibt einen fiktiven Architekturwettbewerb aus. Ein Raum der Möglichkeiten soll im Stadtgebiet aufgestellt werden. Es handelt sich hierbei um einen zusätzlichen öffentlichen Raum für DüsseldorferInnen, frei von Funktionen und Konventionen.
Wie steh' ich eigentlich da?
Schüler:in sein nach Corona heißt auch: Nach zwei Jahren Einschränkungen wieder vor der Gruppe stehen, wieder frei reden, wieder sich selbst präsentieren müssen.
Gestaltung? Design? Kunst?
Sollen die Gegenstände, die wir gestalten, gut aussehen oder einwandfrei funktionieren oder gleich beides und ist das dann Kunst oder Design? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Einstiegsklassen der Fachoberschule Gestaltung im Gestaltungstechnik-Unterricht, und weil ...