Es ist ein ganz normaler Schultag im Deutschunterricht in der Fachschule und dennoch ist dieser Tag besonders, denn es ist der Präsentationstag des Projekts “Alle Sprachen sind Schätze”!
In unserer aktuellen Unterrichtsreihe wurde folgendes Ziel formuliert: “Wie können wir die Einzigartigkeit und Besonderheiten von Sprachen und ihren Unterschieden in der Phonetik, Grammatik, Schriftsprache und Satzbau im Vergleich zu Deutsch sichtbar machen, um Kinder und Jugendliche besser zu fördern und ein positives Verständnis für “Fehler” im Sprachgebrauch zu schaffen?”.
Was für eine große Aufgabe, die sofort mit Begeisterung angenommen wurde, denn die Studierenden durften die Sprache oder den Dialekt frei wählen. Einige Studierende wählten ihre Herkunftssprache, andere eine Sprache oder einen Dialekt, die und den sie schon immer erforschen wollten. Diese Freiwilligkeit und Freiheit war der Motor des Projekts. Über mehrere Wochen haben die Studierenden geforscht, recherchiert und entwickelt. Was folgte waren fachliche, kreative Umsetzungen, Präsentationen mit ganzem Herzen und tolle Mitmachaktionen an jedem Tisch. Die Studierenden besuchten sich teilweise in den Stunden, um die anderen Tische zu erkunden – ein Austausch klassenübergreifend, der zu noch mehr Wertschätzung führte. Eine Klasse wählte partizipativ eine andere Präsentationsform und führte Lightning Talks durch.
Wir durften Namen in arabisch oder thailändisch schreiben, ein digitales Video zur Historie der englischen Sprache bewundern und uns im Anschluss eine Postkarte mit einem englischen Sprichwort aussuchen, auf einer selbst gezeichneten Karte raten, wo überall Spanisch gesprochen wird, eine albanische Sprachnachricht verfassen, einer griechischen Bilderbuchbetrachtung lauschen und ein italienisches Wort – Bild Memory spielen. Eine Gruppe spezialisierte sich auf “nonverbale Sprachen” und gestaltete ihren Tisch so, dass die Besucher*innen die Gebärdensprache und Brailleschrift erleben und ausprobieren durften.
Das Ergebnis dieser Unterrichtsreihe: “Freude an Sprachen, denn jede Sprache ist wertvoll und schafft ein Verständnis dafür, warum manche “Fehler” bei Menschen mit Deutsch als Zweitsprache entstehen können. Unsere Studierende feiern die Vielfalt unserer repräsentierten Sprachen in unserem Bildungsgang. Denn wir sind Vielfalt und das ist ein Schatz!
Text: Frau Soyka, Frau Stahl