Ausflug der Maßschneider:innen zur Deutschen Oper

Am 10.07.2025 unternahm unsere Berufsschulklasse der Mittelstufe, bestehend aus Maßschneider:innen und Änderungsschneider:innen sowie Modistinnen, einen spannenden Ausflug zur Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Während einer informativen Führung erhielten wir Einblicke in den Zuschauerraum, die Bühne und deren Technik, sowie die Werkstätten für Herren- und Damenschnitte, die Fertigungswerkstätten und das Atelier der Hutmacherei. Besonders beeindruckend war der Besuch des riesigen Fundus im Keller, der eine Vielzahl von Kostümen und Requisiten beherbergt.

Dieser Ausflug hat das Verständnis für die Theaterwelt und die Kunst des Schneiderhandwerks bereichert und die Schüler:innen inspiriert, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Ganz herzlichen Dank für den tollen Einblick!

Text & Foto: Frau Baden

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Theaterbesuch der Fachschule 
In der Adventszeit, am 15. Dezember 2025, machte sich die gesamte Fachschule wieder auf den Weg in das festlich geschmückte Schauspielhaus Düsseldorf.
Frohes neues Jahr!
Das mittlerweile traditionelle Neujahrsbowling der 1-jährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Schmalenberg fand wieder im Rahmen eines bereichsinternen Wandertags statt.
Alle Jahre wieder...
In den letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien mussten die Studierenden der Erzieherunterstufe (FSEU2) kreativ sein und eine alt bewährte Aufgabe lösen.
Entwicklungsförderung erleben und reflektieren
Erzieher und Erzieherinnen der Oberstufen besuchten das im Psychomotorikzentrum in Bonn um Möglichkeiten der Entwicklungsförderung zu erleben und zu reflektieren.
Backen für einen guten Zweck
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und: sie kommt – in diesem Falle – auch Kindern und Jugendlichen zugute, denen es nicht so gut geht.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Ihnen und den Menschen an Ihrer Seite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 Gesundheit, Glück und Erfolg!