Ausflug zur Landesgartenschau

Die Mittelstufen der Gärtner:innen (GPM, GFM, GLM) besuchten am 17. Mai 2023 die diesjährige Landesgartenschau, dessen Gelände sich auf etwa 31 Hektar zwischen Höxter und Corvey ertreckt.

Der Besuch begann im Remtergarten, direkt hinter dem fürstlichen Innenhof des geschichtsträchtigen “Schloss Corvey” (UNESCO Weltkulturerbe): Liebevoll angelegte Flächen mit altem Baumbestand, Kräutern, Obst & Gemüse und bunt blühenden Beeten soweit das Auge reicht. Bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen konnten die Schüler:innen in Kleingruppen das weitläufige Gelände mit seinen zahlreichen Ausstellungsflächen und Blumenhallen erkunden. Über die idyllische Weserpromenade, entlang des Weserbogens und der Weserscholle ging es dann zu Fuß zum Höxter Wall.

An der historischen Wallanlage und der Höxter Stadtmauer wurden kreativ gestaltete Galeriegärten zu verschiedenen Themengebieten und Mustergrabflächen angelegt, die unsere Schüler:innen am Nachmittag während einer spannenden Fachführung noch einmal näher erläutert bekamen.

Text + Foto: Frau Hurtmann, Frau Grieß

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Auge in Auge mit dem Brahmahahn
Die beiden Oberstufen der Tierpflege, Schwerpunkt Heim & Pension, hatten Ende November gefiederten Besuch.
F12G2 im MakerLab und MediaLab
Weil Nisa im vergangenen Jahr den Erklärfilmwettbewerb gewonnen hatte, konnte nun die ganze Klasse das Medienzentrum besuchen und spannenden Einblicke in Robotik, 3-D-Druck, Gaming, Virtuelle Realitäten und vieles mehr erhalten.
Prämie für Engergiesparkurs am Räuscherweg
Üppige Prämie für den Räuscherweg: 1903 Euro für das Projektjahr 2024/25!
Impressionen - Ellys Winterzauber Edition 2025
Ein winterlich inspiriertes Programm verwandelte die Schule in einen überraschend neuartigen Ort der Berufeschau. Sehen Sie selbst!
Modenschau am Tag der offenen Tür 2025
Cosplay, Dirndl und Brautkleid - die Galerie von Frau Kielhorn zeigt besondere Einblicke in eine besondere Show!
Das Auslandspraktikum in einer Bäckerei – eine besondere Erfahrung
4 Wochen Praktikum in einem kleinern Handwerksbetrieb in Norwegen. Ein tolle Möglichkeit für Erfahrungen und spannende Einblicke ins Ausland.