Erasmus+ Praktikum im Zoo Schönbrunn in Wien

Wir, das sind Johanna Wiebe und Jason Biermann aus der TIM5 der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf, hatte die Möglichkeit direkt im Anschluss an unsere schriftliche Zwischenprüfung als Zootierpfleger/-in einen Monat lang ein Praktikum im berühmten Zoo in Schönbrunn mit Unterstützung von Erasmus+ zu machen.

Um es kurz zu machen, alle unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Einerseits durch die Möglichkeiten im Zoo in den 4 Wochen jeweils für zwei Wochen fest in einem Revier mitzuarbeiten und viele neue Erfahrung zu machen, als auch andererseits in anderen Revieren nach Absprache und persönlichem Bedarf „reinzuschnuppern“ und eine kurze Führung hinter die Kulissen zu bekommen. Die teilweise großen Arbeitsteams in den einzelnen Revieren waren für uns am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man unter Umständen jeden Tag einen anderen Ansprechpartner hatte bei dem man mitarbeiten durfte. Aber auch das hat für viele neue Einblicke für das Arbeiten im Zoo gesorgt.

Auch der für uns zuständige Tierpfleger Herr Messinger, der die Praktika koordiniert, hat uns sehr geholfen wirkliche alles über das Arbeiten im Zoo in Wien und mit den Tieren mitzubekommen. Besonders beeindruckend war das Tiertraining was hier sehr großgeschrieben wird, speziell bei den Elefanten.

Weiter hatten wir die Möglichkeit an der zuständigen Berufsschule einen Tag zu verbringen und uns den Unterricht der Tierpfleger Azubis in Österreich anzuschauen. So konnten wir die beiden Ausbildungssysteme noch besser miteinander vergleichen. In Österreich werden alle drei Fachrichtungen zusammen ausgebildet und es gibt nicht diese Spezialisierung wie in Deutschland. Der Berufsschulunterricht findet in einem 10 Wochen Block für alle Tierpfleger aus ganz Österreich in Wien an dieser Berufsschule statt. Einen Tag in der Woche ist ein Praxistag an dem die Schüler*innen in einem anderen Fachbereich arbeiten, als in ihrem Ausbildungsbetrieb. Dadurch wird die Ausbildung weiter gefasst, ist aber weniger fachspezifisch.

Wien als Stadt hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der günstige und zuverlässige Personennahverkehr bringt einen schnell an jedes Ziel. Ob zum Prater, zum Naturkunde Museum oder zum Haus des Meeres. Wien ist etwas teurer als zuhause, aber Dank der Unterstützung von Erasmus+ war das für diesen Monat gut zu schaffen. Da man als Tierpfleger aber auch noch deutlich weniger als in Deutschland verdient, würden wir es als schwierig erachten dort für längere Zeit zu arbeiten.

Fazit: Es hat uns super gut gefallen und wir würden jedem empfehlen so ein Praktikum über Erasmus+ im Zoo in Wien zu machen.

Text & Fotos: Johanna Wiebe und Jason Biermann (Auszubildende der TIM3)

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Auge in Auge mit dem Brahmahahn
Die beiden Oberstufen der Tierpflege, Schwerpunkt Heim & Pension, hatten Ende November gefiederten Besuch.
F12G2 im MakerLab und MediaLab
Weil Nisa im vergangenen Jahr den Erklärfilmwettbewerb gewonnen hatte, konnte nun die ganze Klasse das Medienzentrum besuchen und spannenden Einblicke in Robotik, 3-D-Druck, Gaming, Virtuelle Realitäten und vieles mehr erhalten.
Prämie für Engergiesparkurs am Räuscherweg
Üppige Prämie für den Räuscherweg: 1903 Euro für das Projektjahr 2024/25!
Impressionen - Ellys Winterzauber Edition 2025
Ein winterlich inspiriertes Programm verwandelte die Schule in einen überraschend neuartigen Ort der Berufeschau. Sehen Sie selbst!
Modenschau am Tag der offenen Tür 2025
Cosplay, Dirndl und Brautkleid - die Galerie von Frau Kielhorn zeigt besondere Einblicke in eine besondere Show!
Das Auslandspraktikum in einer Bäckerei – eine besondere Erfahrung
4 Wochen Praktikum in einem kleinern Handwerksbetrieb in Norwegen. Ein tolle Möglichkeit für Erfahrungen und spannende Einblicke ins Ausland.