Im Austausch mit unseren Nachbarn

Die Kosmetikabteilung der Elly-Heuss-Knapp-Schule strebt ein neues Projekt an.

Die Kosmetikabteilung des niederländischen Berufskollegs „Graafschap“ in Doetinchem ist an unsere Schule herangetreten mit der Bitte um einen Kontakt. So haben wir Ende März die Beauty Messe in Düsseldorf zum Anlass genommen, um die niederländischen Kollegen:innen kennenzulernen. Schnell war der Entschluss gefasst, dass man sich gegenseitig besuchen möchte. So haben wir dann zwei Werkstattlehrerinnen und den Bereichsleiter der Kosmetik hier bei uns an der Elly in Düsseldorf am 16.05.24 begrüßen dürfen.

Es gab einen interessanten kollegialen Austausch. Vieles ist in unserem Nachbarland sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich, aber es gibt auch viele interessante Unterschiede.

Am 04.07.24 macht sich dann das Team der Elly auf den Weg in Richtung Niederlande.

Bald sollen auch unsere Schülerinnen und Schüler von dieser neuen Freundschaft profitieren in Form von Ausflügen oder sogar mehrtägigen Austauschen.

Wir freuen uns über diesen bereichernden Kontakt und Europäische Gemeinschaft macht so richtig Spaß!

Text: Frau Hindahl

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Mit dem Waran auf du und du - Reptilienworkshop im TerraZoo Rheinberg
Im Tierheim landen nicht nur Hund, Katze und Meerschwein sondern auch Reptilien. Ein Grund für die Oberstufe der Tietpfleger:innen die Heim und Pension in Rheinberg zu besuchen.
Ausbildertag in der Hauswirtschaft
Einmal im Schuljahr werden Ausbilder:innen, Maßnahmeträger und Kooperationspartner im Bereich Hauswirtschaft zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.
Tierpflege - Projektwoche mit tollen Ergebnissen
Die Auszubilden der Tierpfleger:innen Unterstufe haben ihr Wissen über Erkrankungen, Haltung und das Gesundheitsmanagement in der Schweinehaltung in einer Projektwoche vertieft.
Weiberfastnacht 2026
Am 12.02.2026 begann der Straßenkarneval und "die närrische Zeit macht auch vor der Elly keinen halt!".
Alles neu ... macht auch schon mal der Januar!
Erstmalig konnten wir in der dreijährigen Kosmetikfachschule am 21. Januar 2026 ein ganz besonderes Seminar zum Thema Gel-Nägel und Nagelverstärkung durchführen.
Eine Rennstrecke für E-Mobilität
Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung im Modellbauprojekt mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden!