Lossprechungsfeier der Hauswirtschaft und Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen

Am 25.06.2024 fand an der Elly-Heuss-Knapp-Schule die feierliche Lossprechung der Hauswirtschaft und der Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen statt. Unter dem Motto „Ein Fest für alle Sinne. Hauswirtschaft sehen, riechen, schmecken” feierten die Absolventinnen gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Ausbilderinnen.

Angestoßen wurde mit einem fruchtigen Aperitif, der von einem knisternden Gruß aus der Küche begleitet wurde. Es folgte eine kulinarische Reise durch 3 Gänge, die die Sinne aller Anwesenden verwöhnten. Zubereitet wurde das Menü von der Unterstufe der Hauswirtschaft unter der Leitung von Frau Krebs. Die Unterstufe der Fachpraktiker übernahm den Service und sorgte dafür, dass sich alle wohlfühlten. Ein tolles bildungsgangübergreifendes Engagement von allen, das diesen Tag erst möglich gemacht hat! Außerdem hat die Unterstufe der Hauswirtschaft im Fach Betreuung ein wohlriechendes, zitroniges Bodypeeling hergestellt, das allen als Gastgeschenk überreicht wurde.

Neben den Sinnen Schmecken, Sehen und Riechen kam auch das Hören nicht zu kurz. Zu den Rednerinnen und Rednern gehörten neben den Lehrenden und dem stellvertretenden Schulleiter auch die Zuständigen des Berufsverband Hauswirtschaft e.V., der Landwirtschaftskammer NRW und der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf. Auch die Unterstufe der Fachpraktiker:innen gab den Absolventinnen viele gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Mit dem Song „Auf Uns“ von Andreas Bourani wurde der rundum gelungene Tag beendet.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben!

Text: Frau Bredeck
Foto: Frau Kielhorn

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
LinkedIn

Weitere Beiträge ansehen

Mit dem Waran auf du und du - Reptilienworkshop im TerraZoo Rheinberg
Im Tierheim landen nicht nur Hund, Katze und Meerschwein sondern auch Reptilien. Ein Grund für die Oberstufe der Tietpfleger:innen die Heim und Pension in Rheinberg zu besuchen.
Ausbildertag in der Hauswirtschaft
Einmal im Schuljahr werden Ausbilder:innen, Maßnahmeträger und Kooperationspartner im Bereich Hauswirtschaft zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.
Tierpflege - Projektwoche mit tollen Ergebnissen
Die Auszubilden der Tierpfleger:innen Unterstufe haben ihr Wissen über Erkrankungen, Haltung und das Gesundheitsmanagement in der Schweinehaltung in einer Projektwoche vertieft.
Weiberfastnacht 2026
Am 12.02.2026 begann der Straßenkarneval und "die närrische Zeit macht auch vor der Elly keinen halt!".
Alles neu ... macht auch schon mal der Januar!
Erstmalig konnten wir in der dreijährigen Kosmetikfachschule am 21. Januar 2026 ein ganz besonderes Seminar zum Thema Gel-Nägel und Nagelverstärkung durchführen.
Eine Rennstrecke für E-Mobilität
Seit Anfang November waren die 12er der Fachoberschule Gestaltung im Modellbauprojekt mit der Entwicklung einer Rennstrecke beauftragt. Jetzt konnte der Gewinner ermittelt werden!